Bezahlte Anzeige

Tischler Trophy Tirol 2019
NMS Alpbach – "Des Kaisers neue Krone"

Tischler Trophy 2019 – NMS Alpbach – "Des Kaisers neue Krone"
8Bilder
  • Tischler Trophy 2019 – NMS Alpbach – "Des Kaisers neue Krone"
  • Foto: Armin Kuprian
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

ALPBACH. Die NMS Alpbach präsentiert gemeinsam mit ihrem Patronanztischler Werner Anton Schneider ihr Projekt:

Des Kaisers neue Krone

Klassen: 4a, 4b
Lehrer: Georg Margreiter
Teilnehmende Schüler: 16

Hier geht's zum VOTING

Projektbeschreibung

Der Kaiser ist auf der Suche nach einer neuen Krone, kann aber beim besten Willen nichts Geeignetes finden. Er wird sehr einsilbig und weiß sich nicht mehr zu helfen. Und so zieht er sich niedergeschlagen in sein Feriendomizil in den Bergen zurück. Weil er nicht schlafen kann, bricht er im ersten Morgengrauen zu einem Spaziergang auf. Als gerade die Sonne aufgeht, und die ersten Bergspitzen hoch über den Häusern im ersten Sonnenlicht beleuchtet werden, fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Die majestätischen Berge rund um diesen idyllischen Ort mit seinen bunten Häuserfassaden bilden die schönste Krone, die er sich nur vorstellen kann – ein wahrliches Kaisergebirge!
Und so hat der Kaiser endlich seine neue Krone gefunden und lebte noch viele Jahre glücklich und zufrieden.

Dieser Raumteiler kann zu ganz verschiedenen Zwecken eingesetzt werden: Da unsere Schüler viel und gerne Theater spielen, kann er z. B. als Theaterkulisse verwendet werden. Genausogut ist er durch seine Größe (4 Meter lang) auch geeignet, einen Raum großflächig abzuteilen.
Man kann aus den 5 Einzelteilen aber auch einen kleinen Raum herstellen (Sechseck – der fehlende Teil ist der Eingang), wo zwei bis vier Kinder separat arbeiten können. Außerdem können auch zwei bzw. drei Teile als eigene Einheit verwendet werden.
Durch die funktionalen Scharniere kann dieser Raumteiler auf vielfältige Weise aufgestellt und den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Sehr wichtig schien uns auch, dass er nicht nur auf einen Aufstellungsort beschränkt ist: Durch seine einfache Zerlegbarkeit und sein geringes Gewicht kann er schnell abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

Video - Des Kaisers neue Krone

Die NMS Alpbach stellt sich vor

Die NMS Alpbach ist eine sehr innovative Schule mit einem Schwerpunkt in Ökologie. Immer wieder wird der Regelunterricht aufgelöst und projektorientiert gearbeitet, was bei den Schülern sehr viel Anklang findet.
www.nms-alpbach.tsn.at

Patronanztischler

Werner Anton Schneider – Bau- & Möbeltischlerei
Inneralpbach 440,
6236 Inneralpbach
Tel. 05336/5168, Mobil 0664/1602155
E-Mail: info@innenausbau-schneider.at
www.innenausbau-schneider.at

Zurück zur ÜBERSICHT

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen