Öffentlicher Vortrag von Physik-Nobelpreisträger William D. Phillips

Physik-Nobelpreisträger William D. Phillips
Wann: 10.07.2014 19:00:00 Wo: Centrum für Chemie und Biomedizin, Innrain 80, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen

Das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften feiert am 10. Juli 2014 seinen 10. Geburtstag. In den vergangenen Jahren hat sich das IQOQI als eines der weltweit führenden Forschungszentren der Quantenphysik etabliert. Hier arbeiten die Forscherinnen und Forscher an den Quantentechnologien der Zukunft.

Zum runden Geburtstag führt Physik-Nobelpreisträger William D. Phillips mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Experimenten die Zuhörer in einem äußerst unterhaltsamen Vortrag in die Welt der Physik und spricht über das Phänomen der Zeit: Von Albert Einstein bis zu den modernsten Atomuhren.

William D. Phillips wurde 1997 für das Kühlen und Einfangen von Atomen mit Laserlicht mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. Er ist Distinguished Professor für Physik an der University of Maryland in College Park, USA.

Zeit: Donnerstag, 10. Juli, 19:00 Uhr
Ort: Centrum für Chemie und Biomedizin, Innrain 82, Innsbruck
Eintritt frei! (Vortrag in englischer Sprache)

Am 10. Juli 2014 öffnet das IQOQI auch seine Labors und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein: www.iqoqi.at/zehn

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen