Corona-Virus
Resümee über zusätzliches Impfangebot

Die Impfaktionen der Stadt in der Messe Innsbruck wurden gut angenommen. | Foto: IKM/W. Giuliani
  • Die Impfaktionen der Stadt in der Messe Innsbruck wurden gut angenommen.
  • Foto: IKM/W. Giuliani
  • hochgeladen von Leonie Werus

INNSBRUCK. In den vergangenen Tagen fand in der Messehalle die Impfaktionswoche der Stadt Innsbruck statt. Insgesamt nutzten bis gestern 4.486 Personen die Möglichkeit, sich den ersten, zweiten oder dritten Stich zu holen. 

Rund 12.000 Impfungen in der Messehalle

Die Stadt Innsbruck unterstützte die Impfaktionen der Landes Tirol in der Messe Innsbruck seit dem 18. Oktober. Einerseits wurden die Drittimpfungen der über 80-Jährigen organisiert und abgewickelt, andererseits eine zusätzliche Impfaktionswoche angeboten. Während des gesamten Zeitraums konnten rund 12.000 Impfungen durchgeführt werden. 15 Prozent der Impfungen, die an diesem Standort in der zusätzlichen Impfwoche vom 20. bis zum 16. November verabreicht wurden, waren Erstimpfungen. Insgesamt waren drei bis fünf Impfärztinnen und -ärzte im Einsatz, als Impfstoff stand jener von Biontech Pfizer zur Verfügung. Aktuell liegt die Impfrate in Innsbruck bei 66,66 Prozent (Stand 26. November). 

„Es freut mich, dass wir mit unserer Aktion dazu beitragen konnten, die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung weiter zu erhöhen. Nun heißt es, noch weitere Impfwillige zu motivieren, denn die aktuell hohen Infektionszahlen sind – nicht nur für die Intensivstationen – besorgniserregend.“

, betont Bürgermeister Georg Willi. Mit der Plakatkampagne „Kleiner Stich, große Wirkung“ macht die Stadt Innsbruck deshalb auf die Schutzimpfung aufmerksam. Im bekannten roten, städtischen Corona Layout sollen unter dem Motto #impfenschützt jene, die sich bisher noch nicht zu einer Impfung entschließen konnten, animiert werden. „Die stetig steigenden Infektionszahlen belegen, dass wir uns mitten in der vierten Corona-Welle befinden und diese ihren Zenit noch nicht erreicht hat. Um das Gesundheitssystem dauerhaft zu entlasten und die Pandemie zu bekämpfen, ist die Steigerung der Impfquote notwendig. Ich rufe alle Innsbruckerinnen und Innsbrucker aktiv auf, sich an dieser Solidaraktion für die Gesellschaft zu beteiligen und das breite Immunisierungs-Angebot weiter anzunehmen“, unterstreicht der für Gesundheit ressortzuständige Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.

Impfstandorte in der Landeshauptstadt

Das Impfzentrum Innsbruck, das vom Land Tirol bisher in der Bachlechnerstraße 46 betrieben wurde, ist ab Samstag, 27. November am Standort Messe Innsbruck angesiedelt. Wie bisher sind dort Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich.

Impfzentrum Innsbruck, Messehalle Innsbruck, Halle A (ab 27. November)
Täglich 9.00 bis 18.00 Uhr

Impfstelle des Landes im Kaufhaus Tyrol
Montag bis Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr

Impfstelle des Landes im Einkaufszentrum Sillpark
Montag, Dienstag und Mittwoch: 9.00 bis 14.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.