Riedgasse: Wohnungen auf Friedhof

Bianca ist Archäologin im Team von Context OG. Gemeinsam mit ihren Kollegen legt sie die alte Grabstätte frei.
9Bilder
  • Bianca ist Archäologin im Team von Context OG. Gemeinsam mit ihren Kollegen legt sie die alte Grabstätte frei.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Die Riedgasse ist nicht nur wegen den Leitungsarbeiten gesperrt. Auch ein privates Wohnprojekt ist im Entstehen. Da dieser Stadtteil in der "roten Zone" liegt – in einem vom Bundesdenkmalamt ausgewiesenen Gebiet, in dem sich mit hoher Wahrscheinlichkeit archäologische Funde befinden – sind Archäologen ebenfalls mit im Boot.

Fund aus Bronzezeit

Nun wurden beim Bauaushub alte Grabstätten aus der Zeit 1.000 vor Chr. gefunden. Sie werden in Kleinstarbeit dokumentiert. Im Anschluss geht der Bau der Wohnungen ungestört weiter und die archäologischen Funde werden zerstört. Lesefunde – hier wurden verbrannte Knochen, Schmuck und Keramikstücke aus der Bronzezeit gefunden – werden davor aus dem Boden "gerettet".

Archiv im Boden

Die Mitarbeiter der Firma Context OG (Archäologiedienstleister) pinseln, graben und vermessen das Areal. Wie Archäologe Thomas Tischer sagt: "Jedes Grab ist aus unserer Sicht außerordentlich, weil man ihm viele Informationen entlocken kann. Auch dieser Fund ist ein Puzzlestein mehr in der Besiedlungsgeschichte Innsbrucks. Es ist ein Archiv, das im Boden steckt." Weitere "rote Zonen" befinden sich zum Beispiel in anderen Teilen Höttings und in Mühlau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.