Notschlafstelle
Rotes Kreuz schafft 20 Betten für Obdachlose

Von 18:00 bis 8:00 Uhr können Obdachlose in der Richard-Berger-Straße 10 im Warmen übernachten.  | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
2Bilder
  • Von 18:00 bis 8:00 Uhr können Obdachlose in der Richard-Berger-Straße 10 im Warmen übernachten.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • hochgeladen von Oliver Zenz

Die Notschlafstelle des Roten Kreuz Innsbruck eröffnet am Sonntag, dem 13. November, ihren Winterbetrieb für die kommenden fünf Monate. Obdachlosen werden dort Schlafplätze, Duschen, Mahlzeiten und menschliche Nähe geboten. Bis 14. April ist die Einrichtung dann jede Nacht von 18:00 bis 8:00 Uhr geöffnet. Nächtigende werden bis 23 Uhr aufgenommen.

INNSBRUCK. Das Rote Kreuz Innsbruck sorgt diesen Winter wieder für 20 Betten für Obdachlose in der Richard-Berger-Straße 10. Menschen ohne Dach über dem Kopf können dort übernachten und sich aufwärmen. Basishygiene und Basismedizin sowie Essen für die Obdachsuchenden sind gesichert. Bei Bedarf finden sie auch "ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte", so Stefan Biebel, Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziale Dienste beim Roten Kreuz Innsbruck. Besondere Anliegen für die MitarbeiterInnen sind ein wertschätzender Umgang, die Begegnung auf Augenhöhe und die Vermittlung eines Zuhause-Gefühls. Die Betreuer sind rund um die Uhr vor Ort und schauen, dass es nicht zu Reibereien kommt. Männer und Frauen werden in getrennten Räumen untergebracht. 

Die Notschlafstelle ist bereits vor ein paar Tagen aufgebaut worden. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • Die Notschlafstelle ist bereits vor ein paar Tagen aufgebaut worden.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • hochgeladen von Oliver Zenz

Rotes Kreuz erwartet starken Zulauf

Die Notschlafstelle verzeichnete in der vergangenen Saison mit  2.781 Nächtigungen eine Auslastung von über 90 %. Aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage rechnet das Rote Kreuz Innsbruck dieses Jahr mit einem noch höheren Zulauf. Von einer Überlastung geht man allerdings nicht aus. Falls dies doch der Fall ist, bieten die Tiroler sozialen Dienste weitere Unterbringungsmöglichkeiten. In der Notschlafstelle des Roten Kreuz können platzbedingt nicht mehr als 20 Plätze geboten werden. 

Einen ähnlichen Beitrag finden Sie hier:

Bei der Markthallengarage zum Abendessen

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Von 18:00 bis 8:00 Uhr können Obdachlose in der Richard-Berger-Straße 10 im Warmen übernachten.  | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
Die Notschlafstelle ist bereits vor ein paar Tagen aufgebaut worden. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.