Politikwissenschaft
Schnuppertag am Institut für Politikwissenschaft

Politologen geben Auskunft über Studium und Beruf | Foto: Institut für Politikwissenschaft Uni IBK
3Bilder
  • Politologen geben Auskunft über Studium und Beruf
  • Foto: Institut für Politikwissenschaft Uni IBK
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

INNSBRUCK. Am Dienstag, 25. September 2018, fand am Institut für Politikwissenschaft der Uni Innsbruck ein Schnuppertag statt. Rund 250 SchülerInnen nützten die Gelegenheit, Einblick in den Alltag des Instituts zu bekommen.

Von Demokratie bis Abrüstung

Das Programm des Schnuppertags auf der Politikwissenschaft erstreckte sich von grundsätzlichen Fragen zur Demokratie über Politik auf europäischer Ebene, von Rechtspopulismus bis hin zu Wahlforschung und Datenerhebung. Weitere Themen betrafen einerseits die Bestrebungen zur Abrüstung von Nuklearwaffen und die neue Rüstungsspirale. Ein wichtiges Thema waren auch die internationalen Beziehungen in Zusammenhang mit Krieg und Frieden.

Großes Interesse für die Politikwissenschaft

Der Antrag und das Interesse für den Schnuppertag war groß. Rund 250 SchülerInnen nahmen am Programm des Instituts für Politikwissenschaft teil.
„Letztes Jahr hatten wir noch 150 SchülerInnen. Dass es heuer 250 sind, freut uns ganz besonders. Nächstes Jahr wollen wir noch mehr SchülerInnen erreichen.“, so Organisator, Prof. Reinhold Gärtner. Das Programm umfasste insgesamt sieben Workshops. Diese deckten die herkömmlichen Fachbereiche der Politikwissenschaft ab. Lehrende des Instituts für Politikwissenschaft stellten in den Workshops die verschiedensten Themen ihres Aufgabengebiets vor.

Mehr zum Thema

Die Universität Innsbruck auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.