Polizei Tirol
Sechs Schlepper konnten festgenommen werden

Der Salzburger und Tiroler Kriminalpolizei gelang ein Schlag gegen organisierte Schlepperei. Sechs Verdächtige sind in Haft.
  • Der Salzburger und Tiroler Kriminalpolizei gelang ein Schlag gegen organisierte Schlepperei. Sechs Verdächtige sind in Haft.
  • Foto: pixabay/3839153
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Die Tiroler und Salzburger Polizei konnten einen großen Schlag gegen eine Schlepperorganisation landen: Insgesamt 6 Beschuldigte sind in Haft.

Ermittlungen führten zum Erfolg

Seit 2017 führten die Landeskriminalämter von Tirol und Salzburg Ermittlungen gegen eine Schlepperbande durch. Bereits im Oktober 2017 konnte der erste Verdächtige in Tirol festgenommen werden. Inzwischen wurden fünf weitere mögliche Schlepper in Haft genommen. Die Haupttäter stammen aus Pakistan und Rumänien. Ihnen wird organisierte Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

PKW- und Nachtzug-Schlepperei

Den beiden Haupttätern wird sogenannte PKW- und Nachtzug-Schlepperei vorgeworfen. Dabei brachten sie illegal Menschen aus Deutschland über Österreich nach Italien oder den umgekehrten Weg von Italien über Österreich nach Deutschland. Insgesamt haben die beiden Schlepper mindestens 80 Fremde illegal über die Grenzen gebracht. Insgesamt hat es wenigstens 30 solcher PKW- oder Nachtzug-Schleppereien gegeben.

Festnahme in Salzburg und Bischofswiesen

Der Kopf dieser illegalen Schlepperorganisation – der 51jährige Pakistani – wurde bereits im Juli in Salzburg festgenommen. Zur gleichen Zeit wurde in der Gemeinde Bischofswiesen in Bayern der zweite Haupttäter festgenommen. In den Wohnungen der beiden Täter wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei fand sich umfangreiches Beweismaterial. Weitere Schlepper konnten ausgeforscht und in Rumänien und Deutschland festgenommen werden. Alle sechs Schlepper befinden sich in Innsbruck in Haft.

Weitere Themen

" data-newtab="nt" id="wbbid_21">Nachrichten aus Tirol

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.