Nachfrage ist da
Senioren sehnen sich nach Kaffeehaus beim Pradler Friedhof

9Bilder

INNSBRUCK. Egal zu welcher Uhrzeit man den Friedhof in Pradl betritt, hier ist immer was los: Hin und wieder versammelt sich sogar eine kleine Gruppe von Senioren bei den Bänken innerhalb des Friedhofs, um sich miteinander auszutauschen.

Die Infrastruktur des Friedhofs Pradl/Ost ist mit einem eigens dafür geschaffenen Parkplatz sowie der bereits seit vielen Jahren bestehenden Gärtnerei Pfeifer zweifellos gut gelungen. Was hier allerdings noch fehlt, ist ein Ort, an dem sich die Besucher des Friedhofs gemütlich zusammensetzen und sich gegenseitig austauschen können. Frau E. weiß genau, wie es um das Bedürfnis mancher Senioren steht, die gerne mehr unter Leute kommen würden. Eine kleine Befragung der Besucher am Friedhof hat bewiesen: Alle stimmen durchaus für ein Café oder zumindest ein kleines Stüberl, wo sich Angehörige und Bekannte gemütlich zusammensetzen können.

Was halten Sie von der Idee, ein kleines Café am Friedhof Pradl zu errichten?

Antrag für Gemeinderat

Einen entsprechenden Antrag für den Gemeinderat gebe es laut Vizebürgermeister Markus Lassenberger bereits. Dieser soll dann im November eingebracht werden.

„Bei einer Begehung vor Ort haben wir uns gemeinsam mit FPÖ-Klubobfrau Dengg Andrea, Herr Stofer vom Friedhof sowie mit Frau E. ein Bild von der Lage gemacht und dort wurde uns bestätigt: die Frequenz ist sehr hoch“

, betont Vbgm. Lassenberger.

Der Gemeinderat möge beschließen:
Im Zuge eines allfälligen Umbaus der Gebäude am Areal des Pradler Friedhofes (Kaufmannstraße 1) soll die Etablierung eines Kaffeehauses innerhalb des vorhandenen Gebäudebestands geprüft werden.

Begründung:
Es gibt Informationen, denen zufolge ein fertiges Konzept für einen Umbau der Gebäude am Pradler Friedhof der Umsetzung harrt. Im Zuge dieses geplanten Umbaus würde es sich anbieten, dem vielfachen Wunsch aus der Pradler Bevölkerung zu entsprechen, dort einen kleinen Gastronomiebetrieb in Form eines Kaffeehauses zu etablieren, weil in der Umgebung eine solche Einrichtung fehlt. Bedeckungsvorschlag: nicht erforderlich

Möglichkeit ist da

Die infrastrukturelle Möglichkeit für ein Café sei hier laut Frau E. durchaus gegeben: Bei der Gärtnerei Pfeifer (Gebäude von der Stadt Innsbruck) wäre nämlich jener Teil, in dem sich die Mülltonnen für den Friedhof befinden, ausreichend Platz da, um hier einen Umbau bzw. Zubau durchzuführen. Ein Lokalaugenschein bestätigte dies.

„Für das Café wüsste ich sogar schon jemanden, der dieses dann übernehmen könnte und wie wir es nennen könnten: „Vita“ – also „Leben“ auf Italienisch würde hier perfekt passen. Wenn viel Geld in Spielplätze und dergleichen investiert werden kann, dann wohl auch in ein kleines Kaffehaus, an dem sich viele Besucher des Friedhofs erfreuen würden“

, so Frau E., die schon gespannt ist, wie es mit der eingebrachten Idee weitergeht. Man darf also neugierig bleiben, ob den Besuchern des Friedhofs bald ein neuer Ort für ein gemütliches Beisammensein geboten wird. Bis dahin, wird man sich wohl weiterhin auf den Bänken im Friedhof Pradl treffen, um miteinander zu quatschen und sich auszutauschen.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen