Bücher Hamstern
Stadtbiblitohek bricht vor Lockdown Rekorde

Bei Kindern boomten in Innsbruck die Toni-Hörspiele, die vor dem Lockdown aus der Stadtbibliothek ausgeliehen werden konnten. | Foto: Clemens Ascher
3Bilder
  • Bei Kindern boomten in Innsbruck die Toni-Hörspiele, die vor dem Lockdown aus der Stadtbibliothek ausgeliehen werden konnten.
  • Foto: Clemens Ascher
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Innsbruck hat sich eingedeckt: Nicht nur mit Tomatensauce und Klopapier, sondern auch mit Büchern.

INNSBRUCK. Die Innsbrucker Stadtbibliothek hat einen regelrechten Ansturm zu bewältigen gehabt. Bis 16. November ist ein Drittel aller Medien – CDs, DVDs, Bücher – in die Haushalte der Innsbrucker gewandert. Am letzten Tag vor dem Lockdown wurden 3.493 Medien ausgeliehen. Insgesamt besitzt die Stadtbücherei 76.724 Medien. Aktuell gilt Betretungsverbot in der Bibliothek, daher können nur digitale eBooks, eAudios (Hörbücher), ePapers (Magazine, Zeitschriften, Tageszeitungen) für eBook-Reader und via App für mobile Geräte ausgeliehen werden. Biblitohekarsleiterin Christina Krenmayr gibt Einblick in den hektischen Montag und darüber hinaus.

STADTBLATT: Am Montag sind 3.493 Medien über die digitale Theke gegangen: Ist das ein Tageshöchstrekord?
Christina Krenmayr: Ja, das kann als Rekord verzeichnet werden. Zum Vergleich: am Eröffnungswochenende der Stadtbibliothek wurden 4.508 Medien ausgeliehen.
Im Schnitt werden zwischen 1.200 und 1.600 Medien pro Tag ausgeliehen, an besonders starken Tagen knacken wir die 2.000er-Marke. Das ist meistens vor und nach Feiertagen, aber auch zum Beispiel während der Haupturlaubszeiten der Fall.

Ein Drittel der Medien ist ausgeliehen: Gab es das schon Mal?
Das gab es so noch nicht. In einer Ausnahmesituation wie einem Lockdown ist es aber natürlich sehr erfreulich, wenn so viele Menschen unser Angebot nützen und Bücher statt Klopapier hamstern.

Welche Medien und Genres sind besonders beliebt?
Im Bereich Erwachsene die Romanabteilung, der Dauerbrenner sind hier Krimis und Thriller, aber auch Fantasy und historische Romane. Derzeit wird öfter nach „netten Geschichten“ gefragt, im Filmbereich sind „schöne Filme“ begehrt. Unterhaltung steht zurzeit definitiv im Vordergrund.
Im Sachbuchbereich leihen die Nutzer*innen viele Kochbücher, Do-it-Yourself-Anleitungen und Handarbeitsbücher aus. Auch Yoga und Entspannungstechniken sind im Trend.
Unser Jugendbereich verzeichnet tolle Ausleihzahlen im Romanbereich, bei den Krimis und bei englischsprachigen Jugendromanen.
Im Bereich Kinderbibliothek sind neben Bilderbüchern und erzählender Kinderliteratur die Tonie-Hörspielfiguren der absolute Renner, aber auch Spiele.

Gibt es einen Corona-Trend? Wird mehr gelesen?
Ja, das Buch ist „krisenfest“. Wir haben konstant hohe Ausleihzahlen in diesem Jahr, die vor dem neuerlichen Lockdown gestiegen sind.

Gibt es mehr Neuanmeldungen?
Die Anmeldungen steigen seit der Eröffnung konstant, untenstehend die Anmeldungen 2018 – 2020 im Vergleich. Direkt nach dem ersten Lockdown gab es eine Zeit lang vermehrt Neuanmeldungen.
• 2018: 7.754 (vor Eröffnung am 9.11.) Leser*innen
• 2019: 14.526 Leser*innen (Stand 10.10.)
• 2020 (Stand 18.11.): 17.372 Leser*innen

Foto: Clemens Ascher

Wie läuft die Ausleihe aktuell ab?
Derzeit können nur eMedien in der Digitalen Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Die Stadtbibliothek ist komplett geschlossen, da die Nutzer*innen bei einem Abholservice gegen das derzeit geltende Betretungsverbot von Kund*innenbereichen verstoßen würden. Wer noch keine Bibliothekskarte hat, kann eine Online-Mitgliedschaft abschließen, um die Digitale Stadtbibliothek zu nutzen. Dazu Name, Adresse, Geburtsdatum und das Foto eines Lichtbildausweises per E-Mail an post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at senden. Sobald die Stadtbibliothek wieder geöffnet hat, kann die Online-Mitgliedschaft in eine vollwertige Jahresmitgliedschaft umgewandelt werden. Ansonsten läuft die Online-Mitgliedschaft mit 31. Jänner 2021 aus.

Was geschieht mit KundInnen, die eine Beratung brauchen? Auf welchen Kanälen können sie das einholen?
Wir sind telefonisch, per E-Mail und auf unseren Social-Media-Kanälen erreichbar. Auf unserer Website, über den Newsletter und auf Social Media halten wir unsere Leser*innen auf dem Laufenden, was den aktuellen Betrieb betrifft.

Wie groß ist der Anteil der digitalen Medien?
Der Gesamtbestand besteht zu 15 % aus digitalen Medien und 85% aus analogen Medien (Bücher, Filme auf DVD, Serien auf DVD, Hörbücher auf CD, Zeitschriften, Magazine, Zeitungen, Gesellschaftsspiele, Tonie-Hörspielfiguren). Das digitale Angebot wird laufend erweitert.

Mehr dazu auf stadtbibliothek.innsbruck.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.