Innsbruck auf zwei Rädern
Stadträder erfreuen sich größter Beliebtheit

Die Stadträder – eine beliebte Fortbewegungsmöglichkeit bei den Innsbruckerinnen und Innsbruckern. | Foto: IVB
  • Die Stadträder – eine beliebte Fortbewegungsmöglichkeit bei den Innsbruckerinnen und Innsbruckern.
  • Foto: IVB
  • hochgeladen von Leonie Werus

INNSBRUCK. In keinem anderen September wurden so viele Fahrräder ausgeliehen wie heuer.


Drittstärkster Monat überhaupt

Seit 2014 bieten die IVB im Auftrag der Stadt Verleih-Fahrräder an. Waren es zu Beginn des Projekts noch 155 Fahrräder an 14 Standorten, so können heute bereits 360 Stadträder an 43 Stationen, verteilt über das ganze Stadtgebiet, ausgeliehen werden. Eine detaillierte Statistik über das Nutzungsverhalten zeigt nun, dass der vergangene September der stärkste September seit der Einführung war. Außerdem stellte dieser Monat mit 12.742 Verleihvorgängen, also im Durchschnitt über 424 an einem Tag, den stärksten des laufenden Jahres und den drittstärksten überhaupt seit 2014 dar. 

„Fahrrad fahren ist gut für die Gesundheit, gut fürs Klima und gut für die Verkehrssicherheit in der Stadt“

, so Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl. 

Kurs aufs Rekordjahr

Fast 117.000 ausgeliehene Fahrräder im Jahr 2019 – diesen Rekordwert gilt es nun zu knacken. Projektleiter Thomas Hillebrand von der IVB über das Angebot: 

„Für nur einen Euro pro halbe Stunde kann man sich an einer beliebigen Station ein Stadtrad ausleihen und es an einer beliebigen anderen Station oder an der Ausleihstelle retournieren. Deutlich günstiger ist es, wenn man ein Jahresabo beim Stadtrad nimmt: Das kostet 39 Euro im Jahr und für NutzerInnen, die gleichzeitig eine Monats- oder Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr besitzen, nur 29 Euro pro Jahr."

Im Sommer sind Fahrräder die meistgenutzten Verkehrsmittel der Innsbruckerinnen und Innsbrucker.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.