Vermessung
Tirol wird neu gescannt und vermessen

Ab dem Sommer 2019 wird Tirol nördlich des Inn aus der Luft neu vermessen. LHStv Josef Geisler (li.), Projektleiterin Maria Attwenger und Vorstand Johannes Anegg von der Abteilung Geoinformation erwarten noch genauere Daten und exaktere Planungsgrundlagen. 
 | Foto: © Land Tirol
2Bilder
  • Ab dem Sommer 2019 wird Tirol nördlich des Inn aus der Luft neu vermessen. LHStv Josef Geisler (li.), Projektleiterin Maria Attwenger und Vorstand Johannes Anegg von der Abteilung Geoinformation erwarten noch genauere Daten und exaktere Planungsgrundlagen.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Für das neue Jahr 2019 ist viel geplant. So möchte das Land Tirol, seine Vermessungsdaten aus der Luft auf den neuesten Stand bringen. Die Daten werden dringend benötigt, sei es für die Planung von Bauvorhaben, Lawinen- und Steinschlagsimulationen oder noch viele weitere wichtige Projekte. 

Vermessung nördlich des Inns

Für die neue Vermessung aus der Luft werden modernste Mittel eingesetzt. Mithilfe von Laserscanning können unter anderem die Planungsgrundlagen für das Naturgefahrenmanagement vermessen werden aber auch für Baumaßnahmen jeglicher Art. 

LHStv Josef Geisler gibt bei dieser zweiten Phase des Projektes Laserscanning 2.0 den Startschuss. Geplant ist, dass in den nächsten beiden Jahren eine Fläche über 3.000 km2 in den Bezirken Reutte sowie in Innsbruck Land, Schwaz und Kufstein nördlich des Inn gescannt wird. Die südöstlichen Landesteile sollen ab dem Jahr 2021 folgen. 

Das Airborne Laserscanning

Das "Scannen des Landes" wird durch Flugzeuge oder Hubschrauber erledigt, die mit einem Laserscanner ausgestattet sind. Sie fliegen in einer Höhe von bis zu 1.000 Metern übern den zu erfassenden Gelände und liefern die kostbaren Daten. Beim Airborne Laserscanning besteht zudem die Besonderheit, dass der Laserstrahl die Vegetation durchdringt und somit zuverlässigere Daten liefert. 
„Aus den Daten erstellen wir dreidimensionale Höhenmodelle", erläutert Projektleiterin Maria Attwenger.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie HIER

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Die Vermessung des Landes

Ab dem Sommer 2019 wird Tirol nördlich des Inn aus der Luft neu vermessen. LHStv Josef Geisler (li.), Projektleiterin Maria Attwenger und Vorstand Johannes Anegg von der Abteilung Geoinformation erwarten noch genauere Daten und exaktere Planungsgrundlagen. 
 | Foto: © Land Tirol
Foto: © Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.