Online-Vortrag des Designforums Tirol
Verbotene Territorien – Bilder der Unzugänglichkeit

Online Vortrag um 19 Uhr auf YouTube
3Bilder
  • Online Vortrag um 19 Uhr auf YouTube
  • Foto: Gregor Sailer
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

INNSBRUCK. Heute um 19 Uhr findet der Online-Vortrag des Tiroler Fotografen und Künstlers Gregor Sailer statt, bei dem seine Fotografien unzugänglicher Landschaften, abgeriegelter Territorien oder militärischer Sperrgebiete offenbart werden.

Der Vortrag wird live auf Youtube übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=jF3YPICET84
Anschließende Fragen sind über die Chat-Funktion von Youtube möglich.

Verlassene Orte

Der bekannte Tiroler Fotograf Gregor Sailer kennt die absurden Dynamiken die zur Existenz solcher Orte führen – vom Klimawandel über schwindende Ressourcen, bis zu politischen Konflikten oder einem überbordenden Sicherheitsbedürfnis. Die Orte die Gregor Sailer in seinen Langzeitprojekten aufsucht, liegen gänzlich außerhalb unserer Wahrnehmung – geographisch ebenso wie inhaltlich.

Menschenleere Orte

Rohstoffförderung, politische Pufferzonen und Kulissenstädte in China, Russland, Korea oder der Arktis, hermetisch abgeriegelte Areale für Militär oder Wissenschaft, Orte der Tarnung und Täuschung, aber auch vergessene Kriegsinfrastrukturen ganz nah an der eigenen Heimat sind Ziele seiner fotografischen Reisen, denen jeweils eine jahrelange investigative Recherchephase vorangeht, um die komplexen Hintergründe solcher Orte aufzudecken und in reduzierter Bildsprache wiederzugeben. Nähe und Distanz spielen in den menschenleeren Szenarien am Ende der Welt ebenso eine Rolle wie im Arbeitsprozess selbst, die Auseinandersetzung mit der Unzugänglichkeit sieht Sailer dabei als Spiegelbild unser Gesellschaft.

Biografie

Gregor Sailer ist 1980 in Schwaz in Tirol geboren und arbeitet seit 2005 als freier Fotograf und Künstler. In Dortmund hat er Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie und Experimentalfilm studiert und dann dort das Masterstudium Photographic Studies absolviert. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen gezeigt und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Fotograf und Künstler
  • Fotograf und Künstler
  • Foto: Gregor Sailer
  • hochgeladen von Ricarda Stengg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Wer wagt einen Sprung in den Wildsee?
1 Aktion

Titelfoto-Challenge Juli
Wir suchen eure schönsten Bilder zum Thema "Kühles Nass"

TIROL. Der Sommer zieht endlich ins Land! Und hoffentlich bald auch auf unsere Facebookseite. Für unsere Titelfoto-Challenge im Juli haben wir uns nämlich ein sommerliches Thema überlegt und zwar: "Kühles Nass" ganz nach dem Motto "Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!" Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen