Vereinsfahrt der Flughafenfreunde Innsbruck - Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim

Gruppenfoto der Flughafenfreunde Innsbruck
10Bilder
  • Gruppenfoto der Flughafenfreunde Innsbruck
  • hochgeladen von Kaller Walter

Innsbruck: Wie alle Jahre unternahmen wir vom VEREIN der FREUNDE des FLUGHAFEN INNSBRUCK eine Vereinsfahrt; diesmal zum Museum für Luft- und Raumfahrt nach Oberschleißheim. Erwartungsvoll fuhren wir um 8 Uhr in Innsbruck ab. Mit Robert, unserem Busfahrer von Rietzler Reisen erreichten wir nach zweistündiger Fahrt das Ziel. Unser Rundgang führte in die Werfthalle zur Fieseler Fi156C Storch, ein Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug, zum Doppeldecker Focke-Wulf Fw44J, ein bekanntes Schul- und Kunstflugzeug und zur tschechischen LET Z-37A Cmelak, die für die Landwirtschaft eingesetzt wurde, um nur einige zu nennen.
Von der Werfthalle kamen wir zur Frühgeschichte der Luftfahrt, zu Otto Lilienthal, der am 14.09.1894 den Erstflug mit seinem „normal-Segelapparat“ unternahm. In der Kommandatur konnten wir viel über das Geschichtliche der Flugwerft lesen. Auch die Flugwetterwarte und den Turm des Tower konnten wir besichtigen.
Weiter ging es in die moderne Ausstellungshalle mit der Dornier DO31E-3, eine Kamov Ka 26, MIG-21 MF, BELL UH-1D, SIKORSKY S-58, mit der Dornier DO24 T-3, Douglas DC-3 sowie der EUROPA RAKETE.
Nach dem zweistündigen Rundgang marschierten wir zum nahe gelegenen Sport- und Segelflugplatz und besichtigten die alten freitragenden Junkershallen, die von Hugo Junkers im Baukastensystem entwickelt und gebaut wurden. Die Cessnas, Yak 52, Rans S-6 Coyote, eine renovierunsbedürftige Dornier DO 28D-1Skyservant standen im Hinterhof. Die restliche Zeit verbrachten wir im gemütlichen Biergarten des Sportflugplatzes, dabei konnten wir den Segel/Sportfliegern beim Starten und Landen zusehen.
Um 15 Uhr traten wir die Heimreise an und genossen in Holzkirchen bei einer kleinen Pause nochmals die vielen Eindrücke und Erlebnisse die wir an diesem Tag erleben durften.

Obmann
Kaller Walter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.