Stubaier Ultratrail
Weiter, Höher, Härter

Besonders der letzte Anstieg zum Ziel auf 3.150m Seehöhe hat es in sich und fordert den Athletinnen und Athleten alles ab. | Foto: Reiter
  • Besonders der letzte Anstieg zum Ziel auf 3.150m Seehöhe hat es in sich und fordert den Athletinnen und Athleten alles ab.
  • Foto: Reiter
  • hochgeladen von Nadine Isser

Am 29. Juni 2019 wird wieder gelaufen, und die Strecken sind schöner, härter und länger als in den Jahren zuvor.

STUBAITAL. Neu dazugekommen ist der Stubai 19K, über 18,6 Kilometer und 1.998 Höhenmeter. Neu sind auch die Namen: So heißt bspw. der ehemalige Gletschertrail jetzt 8K. Der Stubai Ultratrail und der Stubai 35K sind nun länger und besitzen zwei lange, konditionell fordernde Abwärtspassagen.

Von der Stadt auf den Gletscher

Sollen andere gemütlich joggen, am Stubaier Ultratrail wird gelaufen: und zwar bis zu 6.027 Höhenmeter auf einer Länge von 65,6 km. Schon der Stubai Basictrail ist über 35 km lang und wird daher nur noch Stubai 35K genannt. Die Starts erfolgen in Innsbruck bzw. in Neustift und das Ziel ist der Stubaier Gletscher, 3.150 m über dem Meeresspiegel vor dem Restaurant „Jochdohle“.

Frauenpower

TVB-Obmann Sepp Rettenbacher schätzt die Schneelage ein: 

„Die warmen Temperaturen im Juni spielen uns in die Karten. Zumindest bis zur Mittelstation der Stubaier Gletscherbahn sollte der Schnee bis zum 29. Juni geschmolzen sein."

Die letztjährige Bestzeit lag bei 7,5 Stunden. Durch die Verlängerung der Strecke rechnet man heuer mit 8 bis 9 Stunden. Die Längsten waren letztes Jahr 17 Stunden unterwegs: „Das ist eine lange Zeit, aber es ist auch eine lange Strecke“. Das weiß auch Salomon-Athletin Kristin Berglund zu berichten: „Das Härteste ist der Start um ein Uhr in der Nacht. Aber es ist etwas Besonderes, in der Stadt zu starten und dann rauf auf den Gletscher.“ Außerdem hat sie einen Wunsch nach mehr Frauen am Start, denn:

„Warum nicht? Wir können das genauso gut.“

Anmelden kann man sich noch online bis zum 25.6. und danach vor Ort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.