Weltweite Verbundenheit hautnah erleben

PRADL/FRANKREICH. Vom 22. bis 31. Oktober war es für die Pradler Pfadfinder der CaEx Stufe (13 bis 16 Jahre) richtig spannend, denn sie hatten Besuch aus Frankreich. Bereits im Frühling hatten die Jugendlichen Kontakt aufgenommen zu einer gleichaltrigen Gruppe aus Lyon. Infolgedessen wurde ein Besuch vorbereitet, dass der Aufenthalt für die internationalen Freunde so interessant und angenehm wie möglich gemacht werden konnte.
Zum Programm, das sich die Jugendlichen größtenteils selbst erstellt hatten, gehörte unter anderem gemeinsames Kochen und Ausprobieren von Köstlichkeiten des jeweils anderen Landes. Außerdem gab es ein gemütliches Beisammensein mit Spielen und lustigen Aktivitäten, eine Stadtbesichtigung in Form einer Jagd quer durch Innsbruck und abschließend eine Olympiade im TPZ in Igls. Dank der Olympiade gelang es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in Kommunikation und Zusammenarbeit zu vertiefen.
Der Abschied fiel nicht leicht und ein mögliches Wiedersehen wird bereits herbeigesehnt. Die Pfadfinder Innsbruck-Pradl resümmieren: "Alles in allem war das Aufeinandertreffen der Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft genau das, was die Pfadfinderei ausmacht: Nicht nur Toleranz und das Miteinander, sondern auch, dass man trotz unterschiedlicher Muttersprache doch einiges auf die Beine stellen kann, wenn man nur will."

Autor:

Katharina Ranalter (kr) aus Stubai-Wipptal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.