Wetter in Tirol
Wetterlage stellt sich um - Es wird kälter

Die Wetterlage stellt sich um. Die milde Wetterphase geht zu Ende. Im Laufe der Woche wird es frostig. | Foto: Max Scherer
  • Die Wetterlage stellt sich um. Die milde Wetterphase geht zu Ende. Im Laufe der Woche wird es frostig.
  • Foto: Max Scherer
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die Phase der föhnigen Südwestströmungen geht nun zu Ende. Es bleibt zwar trocken, aber es wird deutlich kälter.

Föhnphase geht zu Ende

Seit Novemberbeginn ist es in Tirol mild und föhnig, die Temperaturen waren für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm. Jedoch zieht am Dienstag eine Kaltfront nach Tirol. Gleichzeitig wird es vielerorts frostig. Gegen das Ende der Woche sinken die Temperaturen weiter. „Mit dem Südföhn geht es endgültig zu Ende,", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Es beleibt aber weiterhin trocken.

Es bleibt sonnig und trocken

Auch wenn die Temperaturen nun sinken, bleibt es sonnig. Am Mittwoch lösen sich die Restwolken im Laufe des Vormittags auf. „Im Vergleich zu den vergangenen Tagen wird es schon etwas kühler, die Höchstwerte liegen meist zwischen 10 und 15 Grad.“, so Manfred Spatzierer. Auch der Donnerstag bleibt klar und windstill, jedoch kühlen die Temperaturen weiter ab. Es bleibt großteils sonnig. Jedoch hält sich in einigen Tal- und Beckenlagen Nebel. Die Temperaturen bleiben zwischen 6 und 14 Grad. Am wärmsten bleibt es in Lagen um 1.000 Meter.

Sinkende Temperaturen am Wochenende

Auch die restliche Woche bleibt trocken und sonnig mit Frost in der Früh. Jedoch wird es aus heutiger Sicht noch kälter werden. „Allerdings verlagert sich der Schwerpunkt des Hochs langsam in Richtung Skandinavien, damit dreht die Höhenströmung am Wochenende auf Nordost und ein Schwall kalter Luft macht sich auf den Weg nach Österreich“, so Manfred Spatzierer. Das extrem trockene Wetter setzt sich fort.

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.