Stadtbibliothek - Buchpräsentation
Wie war es möglich zu überleben, wenn man auf den Tod wartete?

Buchautor Jürgen Pettinger und Moderatorin Vanessa Community. | Foto: Anna Wieser
11Bilder
  • Buchautor Jürgen Pettinger und Moderatorin Vanessa Community.
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

INNSBRUCK. Am Donnerstag, 27. Jänner 2022 um 19:00 Uhr lud die Stadtbibliothek zu einer interessanten geschichtlichen Buchpräsentation: "Franz - Schwul unterm Hakenkreuz" von Buchautor Jürgen Pettinger. Durch den Abend führte die schrille Moderatorin Vanessa Community und Ina Friedmann, Zeithistorikerin, setzte sich mit der Thematik des Nationalsozialismus, Homosexualität und Kriegsopfern auseinander.

120 Sitzplätze waren vergeben, der Andrang und das Interesse war an diesem Abend sehr groß. Nicht nur wegen des umstrittenen Themas, sondern weil Buchautor Jürgen Pettinger viele Jahre in seiner Studien- und Berufszeit in Innsbruck lebte. Viele Zuhörer kannten ihn persönlich. Nach zwei Stunden und 30 Minuten Lesung und Buchsignierung konnte Pettinger zufrieden sein. Sein Buch, dass er innerhalb eines Monats geschrieben hat - jedoch die Recherchen waren sehr zeitaufwendig - waren bei den Lesern gut angekommen. Die Mühe und Pettingers Bestreben, dieses heikle Thema zu veröffentlichen, wurde schließlich belohnt.

Buchinhalt

Franz Doms ist eines der vergessenen Opfer der NS-Justiz. Wie tausende andere schwule Männer wurde er verfolgt, diskriminiert, inhaftiert und schließlich zum Tode verurteilt. 1944 starb er im Alter von 21 Jahren im Hinrichtungsraum des Landesgerichts Wien. Bis zu seinem Tod blieb er loyal und denunzierte nie andere, um sich selbst zu retten.
Jürgen Pettinger hat sich intensiv mit Franz Doms Leidensweg auseinandergesetzt, erzählt
bildhaft, was über sein Leben bekannt ist, zitiert aus überlieferten Ermittlungs- und Gerichtsakten und bildet Dialoge anhand von Gesprächsprotokollen nach. Doch Pettingers Zugang ist mehr als eine bloße Rekonstruktion der Fakten. Er taucht tief in die Welt Franz Dom's ein und zeichnet dessen letzte Lebensjahre auf intime und packende Weise nach, wodurch sein tragisches Schicksal, das exemplarisch für die systematische Verfolgung Homosexueller während des NS-Regimes steht, nah und spürbar wird.

Gerichtsakte Franz Doms: polizeiliche Fotos | Foto: Jürgen Pettinger
  • Gerichtsakte Franz Doms: polizeiliche Fotos
  • Foto: Jürgen Pettinger
  • hochgeladen von Anna Wieser

Anklageschrift gegen Franz Doms

"Er ist ein völlig haltloser, seinen widernatürlichen Trieben gegenüber machtloser Verbrecher, bei dem von Freiheitsstrafen kein erzieherischer oder abschreckender Erfolg mehr zu erwarten ist."

Jürgen Pettinger - Biographie

Pettinger, geboren 1976 in Linz, hat Wirtschaft & Management in Innsbruck studiert und als Redakteur und Moderator von Tirol heute im ORF Landesstudio Tirol gearbeitet. 2012 wechselte er ins ORF-Zentrum Wien. Er moderiert die ZIB 18, die ZIB Flashes, ZIB Nacht und gestaltet regelmäßig TV- und Radio-Reportagen für das Ö1-Radiofeature "Mit einem Warmen kein Pardon". Der Fall "Franz Doms" wurde mit dem Prof. Claus Gatterer Preis und dem deutschen dokKa-Preis geehrt.

Jürgen Pettinger, Buchautor und Journalist | Foto: Manfred Weiss
  • Jürgen Pettinger, Buchautor und Journalist
  • Foto: Manfred Weiss
  • hochgeladen von Anna Wieser

Interview

"Mein nächstes Buch ist in Planung und es wird sich um eine Frau handeln", verriet Pettinger. "Das Thema Homosexualität und die Diskriminierug der schwulen Männer und lesbischen Frauen in unserer Gesellschaft hat mich schon immer beschäftigt und besonders vom Fall Doms war ich sehr ergriffen. Manchmal glaube ich, dass Franz Doms mich "eingenommen" hat und es eine Art Fügung war, dass ich über ihn schreiben durfte."

Wiener Zentralfriedhof

Das Familiengrab der Doms befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof. Für Pettinger ist es besonders emotional, da Studenten und Studentinnen dieses Grab pflegen und sich kümmern, dass es nicht verwahrlost. Ansonsten gibt es niemanden, welcher die Grabstätte pflegt.

Verlag Kremayr & Scheriau

Franz - Schwul unterm Hakenkreuz
192 Seiten, Format 13,5 x 21,5, ISBN: 978-3-218-01286-7, € 22,00
https://www.kremayr-scheriau.at/

https://stars.orf.at/Star/J%C3%BCrgen%20Pettinger/Moderation/149
https://fm4.orf.at/stories/3018930/
https://wien.orf.at/
https://www.meinbezirk.at/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.