Zahn der Zeit nagt am Hauptbahnhof

Neu werden im kommenden Jahr die WC-Anlagen und der Wartebereich im Inneren sein.
9Bilder
  • Neu werden im kommenden Jahr die WC-Anlagen und der Wartebereich im Inneren sein.
  • hochgeladen von Michaela Ehammer

INNSBRUCK. Mit etwa 25.000 bis 30.000 Fahrgästen pro Tag ist Innsbrucks Hauptbahnhof der Bahnhof mit dem höchsten Fahrgastaufkommen in Tirol und zählt auch zu jenen mit dem höchsten Fahrgastaufkommen in Österreich. Die jährlichen VCÖ-Tests der besten und schönsten Bahnhöfe in Österreich zeigen jedoch, dass von „Kundenzufriedenheit" nicht immer die Rede sein kann und auch als "Begegnungsstätte" verliert er an Ansehen. Seit vier Jahren ist Innsbrucks Hauptbahnhof nicht mehr unter den Top-3-Bahnhöfen dabei – der Zahn der Zeit nagt an ihm. Das dürfte nicht zuletzt an dem fehlenden Angebot an Sitzplätzen im Inneren des Bahnhofs und an den ständig übel riechenden WC-Anlagen liegen. Doch dies soll sich nun ändern – eine Modernisierung ist geplant.

Attraktivierungen in Sicht
Im Jahr 2016 werden laut Johann Kapferer, dem Pressesprecher der ÖBB, die WC-Anlagen am Innsbrucker Hauptbahnhof erneuert. Im Vorfeld habe es dazu einen Architektenwettbewerb anhand von bestehenden WC-Anlagen gegeben. "Derzeit sind wir gemeinsam mit dem Planungsbüro mitten in den Planungen. Das neue WC wird deutlich größer, heller und kundenfreundlicher werden. Zudem arbeiten wir an einem Konzept, die Wartemöglichkeiten für unsere Kunden zu attraktivieren", so Kapferer. Im Anschluss an die neue WC-Anlage werde ein moderner, mit Tageslicht erhellter, neu zu schaffender Wartebereich entstehen. Endlich gute Nachrichten für ALLE Bahnkunden, denn die ÖBB-Lounge steht nur jenen offen, die über spezielle Vorteilskarten verfügen. Bisher gab es für die Allgemeinheit nur knapp 30 Sitzplätze im Inneren des Bahnhofs. Neu wird zudem auch ein Büro für die Security-Mitarbeiter neben dem neuen Warteraum sein. Auch das Lost & Found-Büro wird dort seinen Sitz haben. Der Fertigstellungstermin ist mit Ende 2016 geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.