Neu an der PHT
Zertifizierung für Tirols Cocktailmacher

Studentin Katrin Sigmund serviert einen Drink der Extraklasse. Viele Zutaten nahmen die Teilnehmerinnen aus ihrem eigenen Garten mit.  | Foto: PHT
7Bilder
  • Studentin Katrin Sigmund serviert einen Drink der Extraklasse. Viele Zutaten nahmen die Teilnehmerinnen aus ihrem eigenen Garten mit.
  • Foto: PHT
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Sieben Studierende absolvierten erfolgreich die Prüfung zur Jungbarkeeperin. Die Zertifizierung wurde erstmals im Rahmen des Fachbereichs Ernährung an der PHT angeboten.

INNSBRUCK. Für sieben Studierende des Fachbereichs Ernährung an der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) hieß es heute Nachmittag mixen, schütteln, rühren was das Zeug hält. Gleichzeitig zum Sunrise, Tropical Splash oder Lavender Breeze war ein Fachgespräch zum Drink mit einem Prüfungsgast zu führen.

Monatelange Vorbereitung zum Jungbarkeeper

Nach mehrmonatigen Theorie- und Praxisvorbereitungen auf die Prüfung zur Jungbarkeeperin, die vom Bund zertifiziert und europaweit anerkannt ist, sind die Absolventinnen ab heute startbereit, ihre Kenntnisse auch im Berufspraktikum einzusetzen. „Heute wurden wirklich sensationelle Getränkekreationen serviert. Mir fehlen die Worte“, so Lehrer Friedrich Schöffthaler bei der Zertifikatsverleihung in der Übungsbar des Tourismuskollegs.

„Dieses Wissen hilft mir auch in meinem Berufspraktikum, wo man zwar nicht in erster Linie, aber hie und da auch an der Bar eingesetzt werden kann. Besonders die Praxis – die verschiedenen Cocktails selbst herzustellen – hat mir gefallen“,

erklärt Studentin Katrin Sigmund nach der Verleihung ihres Zertifikats mit Auszeichnung.

Ausgezeichnete Erfolge

Alle Prüflinge haben die Prüfung mit ausgezeichnetem oder mit gutem Erfolg abgeschlossen. 
Aus 25 möglichen Cocktailrezepten mussten die Kandidatinnen eine Kreation aus dem Gedächtnis herstellen. Für die Prüfungsteile der viergliedrigen Prüfung waren vorab eine eigene Barkarte zu erstellen, eine sensorische Prüfung und ein Theorietest abzulegen. Die Zubereitung des Cocktails und das Fachgespräch bildeten die Abschlussprüfung.
Begehrt ist die Prüfung zum Jungbarkeeper nicht nur in der Gastronomie, sondern auch für berufsbildende höhere Schulen wie HLWs. „Lehrkräfte mit dieser Spezialisierung sind besonders gefragt, da die Arbeit hinter der Bar in den vergangen Jahren kreativer und komplexer geworden ist.“ so Christine Schöpf, Studienleiterin für den Fachbereich Ernährung an der PHT.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.