Hyundai Santa Fe – Premium-Einstieg

Auf Forst- und Wiesenwegen ist der neue Hyunda Santa Fe zuhause. Sein komfortables Fahrwerk macht ihn auch zum exzelenten Reisefahrzeug. | Foto: Hundertpfund
  • Auf Forst- und Wiesenwegen ist der neue Hyunda Santa Fe zuhause. Sein komfortables Fahrwerk macht ihn auch zum exzelenten Reisefahrzeug.
  • Foto: Hundertpfund
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Der geräumige SUV glänzt durch viel Ausstattung und hohe Qualität.

Aus dem kompakten Santa Fe wurde ein echtes Premium SUV – größer in den Dimensionen, eleganter im Innenraum und noch anspruchsvoller in der Serienausstattung.

Acht Zentimeter mehr Radstand und 15 Zentimeter mehr an Gesamtlänge als der Vorgänger – das freut die Passagiere. Auf allen fünf Plätzen sitzt man hervorragend mit mehr als ausreichend Knie- und Schulterfreiheit. Straffe Polster und guter Seitenhalt sorgen für entspanntes Reisen. Bei der Ausstattung dominieren erlesene Materialien und gute Verarbeitung. Blau leuchtende Rundinstrumente geben dem dezent und übersichtlich gestalteten Cockpiteinen eleganten Touch. An der Komfort- und Sicherheitsausstattung wurde, typisch Hyundai, nicht gespart. Die siebensitzige Version ist zusätzlich mit einer automatischen Niveauregulierung und einer zweiten Klimaanlage für die dritte Reihe ausgestattet – sehr sinnvoll. Werden die beiden hinteren Sitzreihen umgeklappt, steht ordentlich viel Transportvolumen zur Verfügung.

Kaum hörbar, weil ausgezeichnet gedämmt, arbeitet der neue 2,2-Liter Common-Rail-Diesel. Ist das für einen Turbodiesel typische Luftholen zum Aufbau des Ladedrucks (Turboloch) erst einmal erledigt, legt das Triebwerk richtig los. Schon weit unter 2000 Touren liegt das maximale Drehmoment an. Damit steht jederzeit genügend Kraft zur Verfügung. Alternativ ist auch ein 139 kW (189 PS) starker 2,7-Liter-V6-Benziner mit variabler Ventilsteuerung im Angebot.

Herzstück des neuen Santa Fe ist das elektronisch gesteuerte Allradsystem „Torque on Demand“. Es leitet die Antriebskraft automatisch, und ohne dass der Fahrer etwas davon merkt, zu jenen Rädern mit bester Traktion. Bei Bedarf kann die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern mittels Knopfdruck auf 50:50 fixiert werden. Damit bewältigt der Santa Fe die meisten heiklen Situationen. Die sanftschaltende Automatik bewährt sich auch beim gefühlvollen Anfahren im Gelände. Seine Offroad-Fähigkeiten beschränken sich jedoch auf leichtes Offroad-Terrain, Forst- und Schotterwege. Fahrwerk und Lenkung sind ganz klar auf hohen Straßenkomfort ausgelegt. Komfortable Federung, leichtgängige Lenkung und standfeste Bremsen zählen zu seinen Stärken. Selbst im Grenzbereich ist der schicke SUV kaum aus der Ruhe zu bringen.

Hyundai hat mit dem neuen Santa Fe einen großen Schritt in Richtung Premium-Klasse gemacht.

Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD
Technik:

Motor: Reihen-4-Zylinder
Common Rail Turbodiesel
Hubraum: 2188 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 355 Nm bei 1800 bis 2500 U/min
Fahrwerk: vorne: McPherson-Einzelradaufhängung; hinten: Mehrlenker-Achse
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Antrieb: automatischer Allrad
Maße (L/B/H): 4675/1890/1795 mm
Watttiefe: 500 mm
Max. Anhängerlast: 2000 kg
Böschungswinkel: v 25°/h 22,3°
Rampenwinkel: 17,9°
Wendekreisdurchmesser: 10,9 m
Eigengewicht: 1900 kg
Laderaum: 774 bis 1582 l
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sek.
Tankinhalt: 75 l
Verbrauch: 8,3 l Diesel
Ausstattung (Style): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ESP, elektr. Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, aktive Kopfstützen vorne, Alarmanlage, ISOFIX, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, elektr. verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Lenkrad höhen- längsverstellbar, Regensensor, Tempomat, Tagfahrlicht u.v.m.
Preis: 41.500,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.