Anzeige

Röhrender Auspuff und abgefahrene Reifen

Die Sicherheit eines Autos spielt neben der Leistungsfähigkeit und dem Komfort beim Autokauf eine immer größere Rolle. Weitere Kriterien sind ein geringer Kraftstoffverbrauch und ein möglichst geringer CO2-Ausstoß als Beitrag zum Klimaschutz. Ganz klar, dass man sich beim Neuwagenkauf auch die Beine des Autos anschaut. Reifen und Felgen werden nicht nur einer optischen Bewertung unterzogen, sondern sind auch ein Sicherheitsaspekt. Doch wie sieht es beim Gebrauchtwagen aus, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und den man nicht direkt tunen, aber doch so herrichten möchte, dass röhrender Auspuff und abgefahrene Reifen nicht zum Sicherheitsrisiko und zur Belastung für Umwelt und Geldbeutel werden? Einige Verbesserungen kann man selbst vornehmen, dabei eine Menge Geld sparen und ganz nebenbei der Umwelt auch noch Gutes tun.

Kaputter Auspuff ein Sprit-Schlucker

Ein röhrender Auspuff ist eine Beleidigung für die Ohren, außerdem eine Belastung für Umwelt und Geldbeutel. Selbst wenn der Auspuff nur verhalten knattert, sollte er schnellstens repariert oder ausgetauscht werden, wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Ein defekter Auspuff ist ein regelrechter Sprit-Schlucker, denn der Benzinverbrauch ist deutlich höher als bei einem intakten Teil. Das hat zur Folge, dass auch mehr Schadstoffe in die Luft geblasen werden. Zudem kann es passieren, dass man mit einem kaputten Auspuff wegen der Lärmbelästigung verwarnt wird, weil man mit dem Knattern und Röhren gegen die Straßenverkehrs-Zulassungsverordnung (StVZO) verstößt. Wenn die vorab genannten Gründe nicht ausreichen, um den Auspuff auszutauschen, dann kann nur noch das Argument „Geld sparen“ greifen. Geld spart man nämlich wirklich, wenn man einen defekten Auspuff ersetzt. Bei Kraftstoffpreisen von mehr als 1,50 Euro pro Liter macht es schon etwas aus, wenn weniger Sprit verbraucht wird.

Der kluge Autobastler beugt vor

Wer selbst gerne an seinem Auto schraubt, weil er nicht nur über handwerkliches Geschick verfügt, sondern sich mit dem Modell gut auskennt, wird sich den neuen Auspuff selbst besorgen. Damit kann er schon ein erkleckliches Sümmchen sparen. Einen Auspuff im Internet zu bestellen, ist in wenigen Minuten erledigt, und auch die Lieferung des Ersatzteils geht deutlich schneller als man denkt. Zum Beispiel bei autoersatzteile.de trifft der bestellte Auspuff per Blitzlieferung innerhalb weniger Tage ein. Der kluge Autoschrauber baut vor und kauft gleich noch weitere Autoteile oder Pflegemittel ein, die er sowieso regelmäßig oder in absehbarer Zeit benötigt. Ab 120 Euro Warenwert erfolgt die Lieferung nämlich portofrei.

Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen