2019 drohen weitere AMS Kürzungen

v.l.n.r.: Philip Wohlgemuth, Roland Müller | Foto: ÖGB Tirol

TIROL. Erneut drohen dem AMS Kürzungen. Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth und Tirols ÖGB-Arbeitsmarktsprecher und AMS-Direktoriumsmitglied Roland Müller können es nicht fassen. „Hier wird aktive Arbeitsmarktpolitik absichtlich gegen die Wand gefahren!“, sprechen sich beide unisono aus. 

"Planlosigkeit und Ignoranz"

Planlosigkeit werfen die beiden ÖGBs der Regierung, mit voran Sozialministerin Beate Hartinger-Klein vor. Das Budget für 2019 dem AMS und allen Partner "bewusst vorzuenthalten", weiße auf die "Planlosigkeit und Ignoranz" der Personen, die hinter diesen Maßnahmen stehen hin. 

Arbeitslose kostenintensiver als Maßnahmen zur Wiedereingliederung

Volkswirtschaftlich seien die drohenden Kürzungen "absoluter Blödsinn", so Wohlgemuth und Müller. Das Sozialsystem wäre durch Arbeitslose auf lange Sicht mehr belastet als mit den angebotenen finanzierten Maßnahmen zur Wiedereingliederung. 

Förderbudget für Sozialökonomische Betriebe 2019

Durch die schon durchgeführten Kürzungen musste das Förderbudget für Sozialökonomische Betriebe 2019 heruntergefahren werden. Jetzt droht ein erneuter finanzieller Rückschlag. Die Bundesgeschäftsstelle forderte alle Landesgeschäftsstellen auf, für die Budgetplanung 2019 vom "worst case Szenario" auszugehen. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Befürchtungen Zangerls werden wahr: AMS Kürzungen 2019

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.