Benachteiligung von Frauen durch Kinderbonus Plus

Abänderungsantrag der SPÖ-Abgeordneten zum Familienbonus Plus wurde heute im Finanzausschuss abgelehnt. Credit: pixabay
  • Abänderungsantrag der SPÖ-Abgeordneten zum Familienbonus Plus wurde heute im Finanzausschuss abgelehnt. Credit: pixabay
  • Foto: pixabay/Pexels - Symbolbild
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Am 19.06. tagte der Finanzausschuss. In diesem Zusammenhang stellte die SPÖ-Abgeordnete Selma Yildirim einen Abänderungsantrag zum Familienbonus Plus. Dieser wurde jedoch abgelehnt.

Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen sind benachteiligt

„So wie Schwarz-Blau den Familienbonus aufgestellt hat, benachteiligt er Kinder aus Familien mit niedrigerem Einkommen bzw. geringer oder keiner Steuerzahlung massiv. Den Wert von Kindern anhand der Größe der Geldtasche der Eltern festzumachen, das finde ich höchst ungerecht“, so die Tiroler SPÖ-Nationalrätin Selma Yildirim. Ihr im Finanzausschuss eingebrachter Abänderungsantrag wurde von ÖVP und FPÖ abgelehnt. Der Abänderungsantrag hätte das Ziel gehabt, den Kindermehrbetrag anzuheben.

Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und Männern

Neben der Schlechterstellung von einkommensschwachen Familien habe der Familienbonus Plus aber auch Auswirkungen auf die Gleichstellung von Männern und Frauen. Beeinflusst werde auch die Verteilung von Erwerbs- und unbezahlter Arbeit, so Selma Yildirim. Die Österreichische Regierung hat die Gelder für den Ausbau der Kinderbetreuung nahezu gestrichen. Kinderbetreuungskosten können künftig von der Steuer nicht mehr abgesetzt werden. "Das ist eine zurück an den Herd-Politik“, sagt Selma Yildirim. Durch einen Ausbau der Kinderbetreuung würden Kinder, Frauen und Männer profitieren.

Mehr zum Thema

Zoller-Frischauf: Familienbonus Plus stärkt und entlastet

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.