Bischof für Tirol gesucht

Landhauptmann Günther Platter bei der Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan. | Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
  • Landhauptmann Günther Platter bei der Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan.
  • Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL/ROM. Eine Delegation mit Landeshauptmann Günther Platter und Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann war am 24. Mai bei einer Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan.

Bischof gesucht

Beim Besuch in Rom überreichte Günther Platter einen persönlichen Brief an Papst Franziskus. Darauf weist er auf die Notwendigkeit zur Nominierung eines neuen Bischofs für die Diözese in Innsbruck hin. Seit mehr als einem ist der Bischofsstuhl in Tirol leer. Die Diözese wird interimistisch von Diözesenadministrator Jakob Bürgler geleitet. „Ich danke Jakob Bürgler, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe nun bereits seit 16 Monaten mit großer Sorgfalt erfüllt. Trotzdem ist es nun an der Zeit, das Amt des diözesanen Oberhauptes in Innsbruck endgültig wieder mit Leben zu füllen“, so Günther Platter. Laut Günther Platter, hat Papst Franziskus Verständnis für die Situation in Innsbruck gezeigt.

Bischof als Konstante

Für Günther Platter sei ein Bischof eine Konstante für die Katholiken in Tirol, so der Landeshauptmann. Er gäbe den gläubigen Katholiken halt und Sicherheit, Zuversicht und Hoffnung: "Daher ist es mir persönlich sehr wichtig, dass das Land Tirol in möglichst naher, absehbarer Zukunft wieder einen Oberhirten der Katholiken begrüßen darf.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.