Dornauer: Entlastung der Gemeinden bei Sozialbeiträgen

Dornauer peilt ein Verhältnis von 75:25 bei den Sozialabgaben an. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com

TIROL. Die Abgaben der Sozialbeiträge von Land und Gemeinden stehen immer noch in einem Verhältnis von 65:35. Eine ungerechte Aufteilung wie Dornauer feststellt und betont: "Es werden den Gemeinden immer mehr Aufgaben übertragen, der soziale Bereich ist jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“

Ankündigung Schöpfs und Platters

Da die Transferzahlungen der Gemeinden an das Land seit 2015 immer weiter gestiegen sind, fordert Dornauer nun endgültig eine Reform des Sozialpakts. Die Ankündigungen Platters und Schöpfs das Gleichgewicht der Leistungen auf 70:30 zu verschieben, sieht Dornauer als Schritt in die richtige Richtung. Er schlägt eine etappenweise Anpassung vor und peilt das Ziel eines 75:25 Verhältnisses an. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.