„Du bist der Vizebürgermeister? Beweis es!“

Erfrischend ehrlich waren die Fragen der Kinder, denen sich Franz Xaver Gruber beim gemeinsamen Mittagessen im Tiroler Sozialdienst stellen musste.
4Bilder
  • Erfrischend ehrlich waren die Fragen der Kinder, denen sich Franz Xaver Gruber beim gemeinsamen Mittagessen im Tiroler Sozialdienst stellen musste.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

(gstr). Vizebürgermeister, Sozialreferent, zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Jugendwohlfahrt und Grünanlagen, zudem noch Stadtparteiobmann und Mitglied zahlloser Gremien. So vielfältig wie seine Aufganbenbereiche gestalten sich auch Franz Grubers Arbeitstage.

Es ist Dienstag, der 21. September, 8.30 Uhr. Im Büro des ersten Vizebürgermeisters der Landeshauptstadt herrscht bereits seit einer Stunde eifrige Betriebsamkeit.
Auf 8.00 Uhr ist die erste Besprechung von Franz Xaver Gruber anberaumt. Herbert Peer vom „Netzwerk Tirol hilft“ stattet dem Sozialreferenten einen Besuch ab, um ihn über die aktuellen Tätigkeiten zu informieren und Initiativen aufeinander abzustimmen. Viel Zeit bleibt den engagierten Herren nicht, auch wenn man über die geleisteten Arbeiten noch Stunden referieren könnte. Denn der nächste Gast wartet bereits.
Um 9.00 Uhr trifft Dietmar Graff ein. Der Obmann des Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverbandes ist regelmäßiger Gast in Grubers Büro. Er ist auch Mitglied des Behindertenbeirates und einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Stadt, wenn es um behindertengerechte Bauweise geht. Natürlich ist auch mit den Vertretern des TBSV das liebe Geld ein Thema. Mit dem Sozialressort hat Gruber einen der größten Finanztöpfe der Stadt zu verwalten. Angesichts der vielen Begehrlichkeiten, die bedient werden müssen, reicht das Geld jedoch meistens nicht aus.
Um 10.00 Uhr schlüpft Gruber in die Rolle des Wirtschaftssprechers seiner Fraktion und begibt sich zu einem Betriebsbesuch bei der Firma Schenker. Geschäftsführer Hans-Dieter Salcher begrüßt Gruber persönlich und erstattet Bericht über die aktuellen Entwicklungen – positive Entwicklungen, angesichts der anlaufenden Konjunktur.
Gegen 11.30 Uhr findet die Vorbesprechung zum Stadtsenat statt. An diesem Tag sorgt die Genehmigung zweier Bordelle für reichlich Diskussionsbedarf.
Um 12.30 Uhr folgt ein vermeintlich gemütlicher Termin. Vizebgm. Gruber besucht den Tiroler Sozialdienst in Pradl, auch um gemeinsam mit den Kindern dort zu Mittag zu essen. Doch die Fragen der Kleinen sind kritischer als erwartet. „Du bist der Vizebürgermeister? Beweis es!“ – kein leichtes Spiel für Stadtparteichef.
Gegen 13.30 Uhr steht der Besuch der ambulanten Suchtprävention der ISD an. Hier lässt sich Gruber einen umfangreichen Tätigkeitsbericht geben, vor allem in Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen.
Um 14.00 Uhr ist eine Sitzung des ÖVP-Landtagsklubs anberaumt – für Gruber ein Fixtermin, zumal die Umsetzung der Mindestsicherung das Beherrschende Thema ist.
16.00 Uhr: Lokalaugenschein mit dem Stadtgartenamt. Thema ist die Neugestaltung des Kinderspielplatzes beim Stadtteilzentrum O-Dorf.
Um 18.30 folgt noch ein Treffen mit Jugendlichen zum Thema Freizeitangebote in der Innenstadt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.