EUSALP-Eröffnung: Naturgefahrenmanagement als größte Herausforderung

Forumpräsident Fischler, Bischof Glettler, LH Kompatscher, BM Schramböck und LH Platter beim Abschreiten der Alpbacher Schützenkompanie. | Foto: © Land Tirol/Sedlak
7Bilder
  • Forumpräsident Fischler, Bischof Glettler, LH Kompatscher, BM Schramböck und LH Platter beim Abschreiten der Alpbacher Schützenkompanie.
  • Foto: © Land Tirol/Sedlak
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Um die Umsetzung des Projekts kümmern sich Paolo Predella, Obmann des Vereins Porta Giulia-Hofer, sowie Peter Assmann, der gebürtig aus Zams kommt und Direktor des Museums Palazzo Ducale in Mantua ist. Bis zum 20. Februar 2020, den 210. Todestag Andreas Hofers soll das Projekt fertig gestellt sein. 

Thema: Naturgefahrenmanagement

Doch nicht nur zum Thema des geplanten Museums gab es anregende Diskussionen. Das diesjährige Treffen des Europäischen Forums hatte als Grundthematik "Naturgefahrenmanagement". In diesem sieht auch Euregio-Präsident LH Kompatscher die größte bevorstehende Herausforderung der Bergregionen. Deshalb fordert der Südtiroler Hauptmann eine intensivere regionale Zusammenarbeit bei der Raumplanung und Prävention, denn Muren, Erdbeben und Hochwasser machen "vor den Landesgrenzen nicht Halt". 

Der Tiroler Landeshauptmann Platter sprach in diesem Zusammenhang auch das Thema der Energie an: "Wir [müssen] uns Gedanken machen, woher die Energie der Zukunft kommt und wie wir sie bestmöglich speichern können.“

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Tirol übernimmt EUSALP-Präsidentschaft

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.