EUSALP zum Thema Umweltschutz: Tiroler Öffis als Vorbild

LHStvin Ingrid Felipe begrüßte die TeilnehmerInnen des EUSALP-Arbeitstreffens. | Foto: © Land Tirol/Rosner
  • LHStvin Ingrid Felipe begrüßte die TeilnehmerInnen des EUSALP-Arbeitstreffens.
  • Foto: © Land Tirol/Rosner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Schon im Oktober 2017 wurde eine politische Deklaration zum Thema Umweltschutzin den Alpen von den EUSALP-Ländern unterschrieben. Diese Unterzeichnung gab der sogenannten Aktionsgruppe 7, die sich mit dem Thema grüne Infrastruktur und ökologische Vernetzung beschäftigt Aufwind, bis hin zum gestrigen treffen der VertreterInnen. 

Tiroler öffentlicher Nahverkehr im Fokus

Gemeinsam möchte man in der EUSALP erreichen, dass sich die Alpenregion zu einem Modell für grüne Infrastruktur entwickelt. Dazu legt man den Schwerpunkt der Gespräche besonders auch auf die öffentlichen Nahverkehrsmittel in Tirol. Tirol nimmt nämlich mit seiner Öffi-Tarifreform eine Vorreiterrolle ein und kann sich somit "hervorragend einbringen", wie Felipe erläutert. Hilfreich ist dabei sicher auch, dass die Stadt Innsbruck künftig als Beobachterin in der Aktionsgruppe 7 mitwirken wird. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Tirol übernimmt EUSALP-Präsidentschaft

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.