Grüne begrüßen modernes Tiroler Archivgesetz

Die Archivierung ist nun auch in Tirol gesetzlich geregelt.
  • Die Archivierung ist nun auch in Tirol gesetzlich geregelt.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Im Vorfeld kam es nämlich zu intensiven Diskussionen bezüglich des Geltungsbereichs des GesetzesMair erläutert dazu: "Wir haben nun eine weite Geltung des Archivgesetzes gewählt: Es gilt für das Land, für Gemeinden, für Gemeindeverbände und auch für Landesunternehmen."

Nach 30 Jahren, nach der Schutzfrist steht das Archivgut künftig der Forschung zur Verfügung. Fürchten Landesunternehmen oder Gemeinden zu hohen Aufwand durch die ForscherInnen, haben sie die Möglichkeit das Archivgut an das Tiroler Landesarchiv zu übergeben. Mair ist überzeugt, das nun viele historische Fragen durch Forschung geklärt werden können. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at
Archivierung ist nun rechtlich festgelegt: Das Tiroler Archivgesetz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen