Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates
Herwig Van Staa als Ehrenmitglied ausgezeichnet

Präsident Knape überreichte Herwig Van Staa die große Kongress-Medaille.
2Bilder
  • Präsident Knape überreichte Herwig Van Staa die große Kongress-Medaille.
  • Foto: Peter Pock/TVP
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Beim Kongress der Gemeinde und Regionen des Europarates in Straßburg wurde Herwig Van Staa mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Anders Knape von der Europäischen Volkspartei (EVP) wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

Knape als neuer Präsident 

Die Wahl Knapes zum neuen Präsidenten wurde wohlwollend aufgenommen. Auch von Innsbrucks ÖVP-Vizebürgermeister und Mitglied der Österreichischen DelegationFranz X. Gruber: "Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Funktion und werde ihn tatkräftig unterstützen.“

Erfahrungsaustausch für Jugenddelegierte

Den Kongress nimmt Gruber als Anregung und ruft die Jugenddelegierten dazu auf, Erfahrungen durch Diskussionen in Innsbruck zu sammeln: "Die jungen Delegierten aus ganz Europa sind herzlich eingeladen, sich den Innsbrucker und Tiroler Weg der Europastadt und Europaregion anzuschauen und voneinander zu lernen.“

Van Staa als Ehrenmitglied

Mit der Auszeichnung als Ehrenmitglied erhält Van Staa ein Rede- und Sitzrecht auf Lebenszeit in den Vollversammlungen des Kongresses. 
Van Staa erhält die Auszeichnung für sein Engagement und seine positiven Einfluss im politischen Leben. Er hat maßgeblich im Rahmen der Aktivitäten des Kongresses zu der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise, der Stärkung der Menschenrechte auf lokaler und regionaler Ebene oder auch zur interregionalen Kooperation beigetragen, nur um ein paar Beispiele zu nennen. 
Van Staa selbst sagt, er ist stets "für die Aufrechterhaltung der Gesprächsbereitschaft eingetreten" und setzte sich dafür ein, "Defizite offen anzusprechen und damit zusammenhängende Fragen zu diskutieren“.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Kongress der Gemeinden und Regionen im Europarat: Stärkung des ländlichen Raums

Präsident Knape überreichte Herwig Van Staa die große Kongress-Medaille.
v.l.n.r EVP-Ehrenpräsident Herwig Van Staa, out-going Präsidentin Gudrun Mosler-Törnström, neuer Präsident Anders Knape und Franz X. Gruber, Mitglied der Österreichischen Delegation

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen