Klubklausur der VP: Politisches Programm für den Herbst festgelegt

In der Klubklausur wurde unter anderem die Einführung einer Freizeitwohnsitzabgabe besprochen. | Foto: © Angerer
3Bilder
  • In der Klubklausur wurde unter anderem die Einführung einer Freizeitwohnsitzabgabe besprochen.
  • Foto: © Angerer
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. VP-Landesparteiobmann LH Günter Platter gibt die Linie vor: "Besonders bei den großen Themenfeldern Wohnen und Verkehr [...] möchten wir in den nächsten Monaten entscheidend vorankommen“.

Einführung einer Freizeitwohnsitzabgabe

Besprochen wurde unter anderem die Einführung einer Freizeitwohnsitzabgabe. Bei einer derartigen Entwicklung bedarf es eines zusätzlichen Steuerungsinstruments. Man achtet bei der Ausarbeitung auf eine saubere Ausgestaltung und auf eine Übereinstimmung mit den EU-rechtlichen Vorgaben. 

Keine Zusatzstoffe bei Schneeerzeugung

Die Volkspartei Tirol möchte in Sachen Tourismus auf Natürlichkeit und Authentizität setzen. Eine Verwendung von künstlichen Zusatzstoffen bei der Kunstschneeerzeugung würde der Marke Tirol extrem schaden, so VP-Klubobmann Jakob Wolf. Grundsätzlich wurden die Zusatzstoffe zwar vom Landesverwaltungsgericht legalisiert, jedoch strebt man in der Volkspartei ein Verbot des künstlichen Zusatzstoffes an. 

Mehr steuerliche Eigenverantwortung für Länder

Schon länger diskutiert man eine höhere Steuerautonomie der Länder in Österreich. Landeshauptmann Günther Platter ist von den positiven Effekten, die ein "Mehr an steuerlicher Eigenverantwortung" bringen würden, überzeugt. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, derartige Änderungen umzusetzen. Denn die Wirtschaft läuft gut und die Bundesregierung scheint für Veränderungen offen zu sein, so LH Platter

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Schnee ohne Zusatzstoffe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.