Gewalt gegen Frauen
Rasches, entschlossenes Handeln gefordert

NRin Yildirim fordert ein rasches und entschlossenes Handeln was Gewalt gegen Frauen angeht.
  • NRin Yildirim fordert ein rasches und entschlossenes Handeln was Gewalt gegen Frauen angeht.
  • Foto: Hitthaler
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Es ist mehr als auffällig, wie viele Morde an Frauen in den vergangenen Wochen in ganz Österreich geschahen. Die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim fordert ein rasches und entschlossenes Handeln. Statt die Mittel zu kürzen, brauche es wirksame und schnelle Maßnahmen. 

Maßnahmen gegen Gewalt werden auf lange Bank geschoben

Es sei lebensgefährlich die Mittel des Gewalt- und Opferschutzes zu kürzen und den Ausbau von Gewaltschutzeinrichtungen "auf unbestimmte Zeit in die Zukunft zu verlegen", empört sich Yildirim. Dabei würde kaum ein Tag vergehen an dem nicht über schreckliche Gewalttaten an Frauen, meist durch den eigenen Partner, berichtet würde. 
Momentan würden die Maßnahmen gegen die Gewalt an Frauen aufgeschoben werden, mit der Ausrede, dass man die Evaluierung schon getätigter Maßnahmen abwarten müsse

Entschließungsantrag Yildirims

Dazu kommt, dass die Evaluierung laut dem Grevio-Schattenbericht nicht korrekt oder gar nicht ausgeführt wird. Yildirim legt in einem Entschließungsantrag Auszüge des Dokuments vor, in dem es heißt: "In den meisten Bereichen werden selbst Minimalanforderungen nicht erfüllt. Dies stellt ein ernsthaftes Hindernis in der Kontrolle und Evaluierung politischer Maßnahmen dar."

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Der gefährlichste Ort für Frauen und Kinder

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen