Arbeitsmarkt in Tirol
Tiroler Arbeitsmarkt im Dezember und Ausblick für 2019

Zum Dezember 2018-Stichtag betrug die Arbeitslosenquote in Tirol 4,5%. | Foto: Pixabay/fancycrave1 (Symbolbild)

TIROL. Die Politik ist mit der Jahres-Entwicklung des Arbeitsmarktes von 2018 sehr zufrieden. Auch wenn man sich den letzten Monat von 2018, zum Stichtag dem 31.12.2018, ansieht, wird der positive Trend abermals bestätigt.

Arbeitslosenquote bei 4,5%

Zum Dezember 2018-Stichtag betrug die Arbeitslosenquote in Tirol 4,5%. Im Vergleich zum 2017-Dezember eine eindeutige Verbesserung, damals betrug die Quote 5,1%. Das sind -11,0% an Rückgang innerhalb eines Jahres. Über den weiterhin positiven Trend freut sich auch Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol: "Das Jahr 2018 endet so wie es angefangen hat, mit guten Arbeitsmarktdaten, und auch die Aussichten für 2019 sind durchwegs positiv.“

Bereiche Bau und Tourismus sind stark angestiegen

Mit ein Grund für den positiven Jahresabschluss mag der starke Beschäftigungsanstieg im Bau- und Tourismusgewerbe sein. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit zieht sich dabei aber durch alle Personengruppen in allen Tiroler Bezirken

Gesamt kann man für das Jahr 2018 festhalten, dass die Arbeitslosigkeit in Tirol um -13,9% gesunken ist. 

Erfreulicher Ausblick für 2019

Für die Zukunft bzw. das kommenden neue Jahr ist man zuversichtlich. Der positive Trend wird sich laut AMS fortsetzten allerdings nicht in dem Ausmaß wie es im vergangenen Jahr der Fall war. Das hängt mit der voraussichtlichen Abschwächung des Aufschwungs zusammen. Trotz alledem wären die Chance am Arbeitsmarkt in Tirol weiterhin ausgezeichnet, so Kern. Abschließend prognostiziert der AMS-Tirol Landesgeschäftsführer: "Wir rechnen mit einer Arbeitslosenquote von 4,6%. Die Arbeitslosigkeit wird mit 16.700 vorgemerkten Arbeitslosen in Tirol um 5,1% sinken, die Beschäftigung mit 345.100 Personen um 1,8% ansteigen."

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Bilanz des Arbeitsmarktes für 2018 in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.