Hotel statt leistbares Wohnen
Yildirim fordert Aufklärung in parlamentarischer Anfrage an Köstinger

NRin Mag.a Selma Yildirim fordert Aufklärung rund um das Hotel, das in Innsbruck statt Wohnungen entstehen soll. | Foto: Hitthaler
  • NRin Mag.a Selma Yildirim fordert Aufklärung rund um das Hotel, das in Innsbruck statt Wohnungen entstehen soll.
  • Foto: Hitthaler
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Aufgrund des geplanten Hotels in der Innsbrucker Blasius-Hueber-Straße, richtete Nationalrätin Selma Yildirim nun eine parlamentarische Anfrage an Ministerin Köstinger. Eigentlich sollten, statt einem Hotel, Wohnungen zu einem leistbaren Preis entstehen.

Yildirim: Profitmaximierung wird bevorzug

Yildirim verlangt Aufklärung. Waren doch eigentlich Wohnungen für die Innsbrucker Blasius-Hueber-Straße vorgesehen. Jetzt ist allerdings ein Hotel geplant. Yildirum fordert, dass das "leistbare Wohnen nicht der Profitmaximierung geopfert werden" darf. Eine parlamentarische Anfrage an Ministerin Köstinger soll Licht ins Dunkel bringen. 
Auch die Glaubwürdigkeit der Politik würde unter solchen Vorhaben leiden. Mit dem Wahlkampfthema "leistbares Wohnen" rührt man die Werbetrommel, "das muss dann auch glaubhaft vertreten werden“, mahnt Yildirim. 

Warum ist es nun möglich, ein Hotel statt Wohnungen zu errichten?

Yildirim fordert Antworten. Zum Beispiel warum der Baurechtsvertrag nachträglich geändert wurde und warum es nun auf ein Mal möglich sein soll, ein Hotel statt leistbare Wohnungen zu bauen. 
Die schwarz-blaue Bundesregierung würde genau zuwider ihres eigenen Regierungsprogramms handeln. Dieses sieht nämlich den Vorrang für die "Sanierung und den Erhalt von bestehenden Gebäuden" vor. 
Allerdings würde in diesem Innsbrucker Fall genau das Gegenteil passieren, argumentiert die Sozialdemokratin. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Grundspekulation treibt auch in Tirol Mieten in die Höhe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.