Bergsommer einmal anders: Durch Glauben Berge versetzen

„Glauben heißt nichts wissen.“ Das ist die erste Reaktion vieler auf das Stichwort Glauben. „Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich“, gab Victor Hugo, französischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, hingegen zu bedenken. Eine weitere Sichtweise äußerte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer ihrer seltenen Stellungnahmen zum Thema Glauben: „Mein Glaube vermittelt mir Maßstäbe für meine Entscheidungen, nicht nur für die privaten. … Der Glaube gibt Kraft und Zuversicht“.

Über Glauben wurde und wird viel geschrieben und diskutiert. Umso erstaunlicher ist, dass sich selbst gläubige Menschen mitunter schwer damit tun, ihn zu definieren. Was ist Glaube eigentlich? Und gibt es diesen sprichwörtlichen Glauben wirklich, der die Kraft hat „Berge zu versetzen“? Der diesjährige Sommerkongress von Jehovas Zeugen widmet sich ausführlich diesem Thema. Er steht unter dem Motto „Durch Glauben stark!“ und findet wie letztes Jahr weltweit in digitaler Form statt.

Das Kongressprogramm besteht aus einem abwechslungsreichen Mix von Kurzvorträgen, Videos und Interviews und beantwortet anhand der Bibel unter anderem folgende grundlegende Fragen: Welche Gründe gibt es, an Gott zu glauben? Wie kann die Natur unser Vertrauen in Gottes Liebe und seine Versprechen stärken? Ist sein Wort, die Bibel, glaubwürdig und verhilft ihr Rat zu einem glücklicheren Leben?

Ein besonderes Highlight ist der zweiteilige Spielfilm „Daniel – Glaube prägte sein Leben“, in dem die packende Biografie eines Propheten aus biblischer Zeit szenisch umgesetzt wird. Der Zuschauer erfährt, wie Daniels starker Glaube ihm half, mit Schwierigkeiten umzugehen ohne je den Mut zu verlieren. Da kaum ein anderer Teil der Bibel so spannend zu lesen ist wie das Buch Daniel, darf man von diesem Film einiges erwarten.

Das Kongressprogramm wird in den Monaten Juli und August auf jw.org nach und nach in sechs Videodateien als Stream und Download bereitgestellt, kostenlos und ohne Registrierung. Allen Zuschauern, ganz gleich, ob sie nie gläubig waren, ihren Glauben verloren haben oder sich einen stabileren Glauben wünschen, bietet der Kongress die Chance die biblische Sichtweise kennenzulernen: Glaube ist eine feste Überzeugung, die sich auf Beweise stützt und tatsächlich „Berge versetzen“ kann. Wenn sich im Leben Herausforderungen und Probleme wie Berge auftürmen, gibt echter Glaube die Kraft, sie zu meistern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.