Meine Erfahrungen als neuer Pensionist und Rentner #3
Merksatz: Auch wenn Du aufpasst, nimmt man Dir etwas weg.

Eine Leistungsschau der Fußballtrikots. Als Reminiszenz an die Vorzeit. Und an die Stadionbesuche. Hier Liverpooldress von 2019.
10Bilder
  • Eine Leistungsschau der Fußballtrikots. Als Reminiszenz an die Vorzeit. Und an die Stadionbesuche. Hier Liverpooldress von 2019.
  • Foto: Herbert Waltl
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

Eine dritte Woche. Ich bin jetzt angekommen. Tägliches 30-Minuten-Wandern nach Afling oder quer durch den Völser Vorort zur Post. Keine besonderen Vorkommnisse. Wegschmeissen ist angesagt. Keine Telefonate. Einsiedelei. Er-emit-endumm. Und trotzdem ein, zwei, drei neue Projekte im Anmarsch. Vor - und im Kopf. Ohne, daß wir darüber reden. Der bestellte Tisch und die sechs verschiedenen Stühle sind angekommen und präsent. Namensgebung für die Stühle fehlt noch. Wir haben das Schachspiel wieder entdeckt. Hat wohl auch mit Netflix und der dort laufenden Serie "Das Damengabit" zu tun. Zweimal habe ich schon hochkantig verloren. Gegen meine Verlobte. Gestern - der erste Sieg. Wau! Auch im Kleiderkasten gibt es Inventur. Und die Fußball-Trikots der letzten Jahre feiern fröhliche Urständ und einen kollektiven Aufstand.

Zeit für Geschenke von der Zeit.

Nix Neues. Bei der Wochenzeitschrift "Die Zeit" gibt es tolle Geschenke, das Besondere zu bestellen. Habe zugeschlagen. Ein limitiertes Büchl des vom mir sehr verehrten Illustrator Janosch. Mit einem Kunstdruck "Tausend Dank auf ewig". Janosch hat über Jahre für die witzigen Illustrationen im Zeit-Magazin gesorgt. "Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? Alle Fragen. Alle Antworten. Alle Zeichnungen.  Janosch - eigentlich Horst Eckert (1931), ist ein renommierter Kinderbuchautor, Illustrator, Romanautor und Künstler. Dazu noch einen Kalender "Was mein Leben reicher macht" - täglich erlebte einfache Leseraphorismen und einen Kalender "Wissen in Bildern" - Die Welt in 12 faszinierenden Grafiken. Leider habe ich in Österreich, bei unseren Zeitungen dieses Angebot trotz Suche nicht gefunden. Wenn, dann gibts nur beim Falter oder beim Kurier "Ähnliches".


Die Musik auf Lager. Alt - wie Lagerbier.

Meine über 6.000 CDs warten ebenso wie die komplett und vollständige "Rolling Stone" Musikmagazinsammlung auf eine sinnvolle Weiterverwertung. Wie immer die aussieht. Die Idee mit dem kleinen Lokal und dem musikalischen Bildungsauftrag kann man sausen lassen. Alternativen sind gefragt. Über Corona würde ich heute gerne nix schreiben. Außer, daß rund um mich, uns und meine derzeit spärlichen Kontakte zahlreiche "Infizierte"  und "Kaeinser" herumlaufen. Gute Besserung und Durchhalten allerseits.

Die Musik - Ohrenfutter für die Woche.

Musikalisch habe ich dieses Mal drei auf- und zufällige Tonträger ausgewählt.  KITTY, DAISY & LEWIS mit "Smoking In Heaven", eine richtige Familienband, die Wurzeln im Rock `n` Roll, Country, Jazz und Rhythm & Blues, die sie auch um Einflüsse des Jamaican Ska erweitern. Dann CHET BAKER SINGS SESSION, für viele das Lieblings-Jazz-Album - auch mir gefällts gut und als dritte Empfehlung eine kleine Pretiose, die dieser Tage gut tut - SCHÖNHERZ & FLEER mit "AMO - Kleine mich in Liebe ..." mit Beiträgen von Peter Lohmeyer, Martina Gedeck, Katja Flint und anderen. Übrigens - AMO heißt in der Weltsprache Esperanto - Liebe!

Hin und wieder weg.

Eigentlich betrifft es jetzt mich und meine Gruppe. Herreden und wegnehmen sind zwei Eigenschaften, die bei uns, nicht nur politisch an der Tagesordnung. Zuerst "Hacklerregelung" für alle, die 45 Jahre eingezahlt, Bundesheer wird abgezogen, damit es wirklich nur die "Richtigen" erwischen möge. Über Nacht eingebracht und beschlossen nimmt man das nun wieder weg. Vergesslichkeit, Schönfärberei und wohlfeil formulierte Jetzt-"Frauenfreundlichkeit" bei der Argumentation durch Politiker - rechts und links. Ich, als Neopensionist und wohl auch die gestandenen Rentner bekommen hier noch mehr Angst vor der Zukunft. Auch wenn wir, die Altersgruppe über 60 immer mehr werden, wird "Auf-Passen" alleine nicht ausreichen. Was ist ein Mehr? Deshalb vielleicht am Schluß die Frage an den Herrn Janosch:"Wie verhindert man Armut im Alter?" "Wondrak hat frühzeitig das Altwerden aufgegeben. Armut in der Jugend ist wesentlich angenehmer. Dazu macht er Gymnastik!" (Aus der Zeit-Juni 2016)

PS: JA. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer treffender, weniger diskriminierenden Bezeichnung für die "Alten", die Rentner, Pensionisten ...

PPS: Und fast vergessen. Auch wenn wir aufpassen, nimmt man uns etwas unwiederbringlich weg. Die Zeit ist verloren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Video 8

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 5

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 9 – Beinheber (Heel Raises) Beginne im Vierfüßlerstand, mit den Händen unter den Schultern und den Knien unter der HüfteHebe das linke Knie nach hinten heraus und bis über die Hüfte anFühre dann das Knie zurück in Richtung Brust2* 10-12 Wiederholungen je Seite mit je 30 Sekunden Pause Übung 10 – Sit Ups Beginne im Liegen...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen