Schiesssport
Olivia Hofmann für Teilnahme an Luftgewehr - Europameisterschaften qualifiziert

Rebecca Köck, Olivia Hofmann, Franziska Peer (v.l.n.r.) | Foto: Christian Kramer, TLSB
3Bilder
  • Rebecca Köck, Olivia Hofmann, Franziska Peer (v.l.n.r.)
  • Foto: Christian Kramer, TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Am vergangenen Wochenende fand unter Einhaltung aller derzeit vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen die nationale Qualifikation des Österreichischen Schützenbundes (ÖSB) für die Europameisterschaften der Luftdruckwaffen statt. Die Bewerbe wurden am Innsbrucker Landeshauptschießstand / Bundesleistungszentrum in Arzl ausgetragen, wobei jeweils zwei Qualifikationsdurchgänge durchgeführt wurden.

Aufgrund der aktuell herrschenden Kontaktbeschränkungen traten die einzelnen Klassen (Männer – Frauen – Junioren m/w) an diesen drei Tagen jeweils getrennt voneinander an und wurden auch die täglichen Qualifikationsdurchgänge von drei auf zwei reduziert. Dabei galt es, jeweils einen der drei ersten Plätze zu erreichen, um in weiterer Folge von 26. Februar bis 08. März 2021 im finnischen Lohja Österreich bei den Europameisterschaften der Luftdruckwaffen vertreten zu können.

Männerklasse verpasst Qualifikation nur knapp
In der Männerklasse traten am Freitag, dem ersten Wettkampftag, vier Tiroler Top – Schützen aus dem österreichischen Nationalkader an: Georg Zott (SG Söll), Michael Höllwarth (SG Aschau), Stefan Wadlegger (SG Absam) und Andreas Thum (SG Fügenberg). Die beste Leistung zeigte in beiden Durchgängen Georg Zott mit respektablen Ergebnissen von 624,0 bzw. 624,7 Ringen und konnte damit letztendlich den 5. Rang belegen, wobei ihm auf den für eine Qualifikation notwendigen 3. Platz nur 7 Zehntelringe fehlten.

Nicht zufriedenstellend verliefen die beiden Durchgänge für die TLSB-Schützen Andreas Thum, Stefan Wadlegger und Michael Höllwarth. Wadlegger konnte sich nach einem starken, ersten Durchgang nicht mehr entscheidend verbessern und landete letztendlich in seinem ersten Jahr in der Männerklasse auf dem akzeptablen 7. Rang. Für Höllwarth und Thum verlief dieser Wettkampftag ebenfalls weniger erfreulich, da beide deutlich hinter ihrem üblichen Leistungsniveau blieben und auf dem 9. bzw. 10. Gesamtrang landeten.

Die drei Qualifikationsplätze gingen an die Schützen Thomas Mathis (Vorarlberg / 627,1 Ringe), Martin Strempfl (Steiermark / 626,25 Ringe) und Bernhard Pickl (Niederösterreich / 624,7 Ringe).

Dreifach - Sieg bei den Frauen

Der darauffolgende Tag wurde zu einem Triumph für die Frauenklasse des TLSB: die Luftgewehr-Schützinnen Rebecca Köck (SG Absam), Olivia Hofmann (SG Hötting), sowie Franziska Peer (SG Angerberg) belegten die ersten drei Plätze am Stockerl und konnten sich mit herausragenden Leistungen jeweils ein Ticket nach Finnland sichern.

Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller) und Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg) konnten letztendlich mit dem 5. bzw. 8. Rang in einem Wettkampf mit hohem Konkurrenzdruck respektable Leistungen in der Frauenklasse erzielen.

Juniorenklasse holt gesamt fünf EM-Tickets
Zum Abschluss der drei Tage andauernden Qualifikation ging am Sonntag noch die Juniorenklasse an den Start, um in zwei Durchgängen die Chance auf ein Ticket nach Finnland zu ergreifen.

Keine Überraschung gab es hier bei den Juniorinnen: Sheileen Waibel aus Vorarlberg konnte sich mit 630,8 Ringen souverän den ersten Platz sichern. Auf den Rängen zwei und drei landeten Pia Harrasser (SG Haiming) und Lisa Hafner (SG Umhausen) mit 619,2 bzw. 614,95 Ringen, womit der Tiroler Landesschützenbund bei den Juniorinnen zwei der drei begehrten Plätze für sich verbuchen konnte.

Der Ablauf bei den Junioren stellte sich etwas spannender dar. Für den TLSB traten hier Dominic Einwaller (SG Scheffau), Johannes Kuen (SG Thaur), sowie Kevin Weiler und Tobias Mair (beide SG Innervillgraten) an den Start. Einen souveränen ersten Platz konnte sich der Osttiroler Mair mit einem Ergebnis von 623,9 Ringen sichern, wobei speziell der 2. Durchgang mit 626,3 Ringen für Mair herausragend verlief. Johannes Kuen und Dominic Einwaller landeten mit deutlichem Abstand (615,35 und 613,8 Ringe) auf den Plätzen zwei und drei. Den etwas undankbaren vierten Rang musste der zweite teilnehmende Osttiroler Kevin Weiler in Kauf nehmen und erzielte dabei das solide Ergebnis von 612,5 Ringen.

Kein Tiroler Luftpistolenschütze für EM qualifiziert
Der Qualifikationsbewerb für Luftpistole fand ebenfalls dieses Wochenende in Salzburg am ULSZ Rif statt. Hier gab es allerdings von Tiroler Seite keine Qualifizierung für die EM in Finnland - als einziger Teilnehmer war Maximilian Fürhapter von der SG Außervillgraten / Osttirol am Start.

Europameisterschaften Luftdruckwaffen von 26.02.-08.03.2021
Bezüglich der Europameisterschaften im finnischen Lohja ist das Organisationskomitee nach wie vor optimistisch, den Wettkampf wie geplant durchführen zu können. Dabei handelt es sich auch um die letzte Möglichkeit für die österreichischen Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen, einen der noch nicht vergebenen Quotenplätze für die verschobenen Olympischen Spiele 2021 in Tokio zu erringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.