Ein Rückblick. Status. Neuanfang.
Reichtum entsteht aus der Begegnung mit Menschen

Eine "Krizzel"-Kreation als mögliches T-Shirt für die heutige Jetztzeit.  | Foto: Herbert Waltl
5Bilder
  • Eine "Krizzel"-Kreation als mögliches T-Shirt für die heutige Jetztzeit.
  • Foto: Herbert Waltl
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

(wh)Die letzten vier Tage (27. bis 30.10.2020) waren besondere. Anders als die folgenden 30, die uns jetzt blühen. Deshalb: Ich bin dankbar. Demütig und unverdrießlich. 

Im Stakkato!!

Die drei Ausstellungen - zuerst Dominik Schuberts "9er" - dann Skulpturen-Schild und zum Schluß - der "Krizzel. Zettel. Fuzzel"- Herr BERT  in der Hypo Tirol Zentrale. Volltreffer. Meine Krizzelkeit. Bei mir - der gesellschaftliche Teil schon im Exil, im "auis". Die Mutigen und derer viele sind dorthin gekommen um zu parlieren, ein Glaserl zu trinken, Geschichten aus der Landesbank darbietend, alte Direktoren, Musiker, Hypo-Pensis, Weggefährten, Festival-der-Träume-Freunde, Sponsoren, Familie sowieso - und alle haben so Gutes getan, wie Büchlein und Krizzel-Bilder erworben, löblich: Erlöse für "Netzwerk Tirol hilft" bestimmt, Stimmungskrachend und parallel schon die ersten Ankündigungen von drohendem "Lock-Down" und "Zusperren". Die beiden "auis"-Gastro-Profis Johannes Auer und Florian Eisenmann mit Sarkasmus heulen aber immer coronagerecht durch die Gegend wieseln. Essen und Trinken - immerdar.

Raus. Aus.

Im Restaurant "auis". Start ist täglich um 11: - um 22:00 Uhr ist pünktlich Schluß. Raus! Persönlich habe ich in diesen vier Tagen nicht nur gefühlt durchgesprochen, auch viel zugehört und am Ende neben der Schlußfreude auch die Stimme verloren. Aber alles was zu sagen, ist gesagt und geschrieben. So oder dort. In dem 200-Seiten-Büchlein sind 40 Jahre Hypo und das ganze Beiwerk, wohl über 4000 Begegnungen, unvollständig - aber festgehalten. Das muß genug sein. Und man kann das Büchlein immer noch erwerben. (Details siehe unten).

Krizzelein für den Papiercontainer.

Ebenso wie die Krizzelein, die zufällig bei Sitzungen, im Urlaub oder sonstwo entstanden sind. Beiläufig - ohne Hintergedanken. Eigentlich für den Papiercontainer bestimmt, dank Zuspruch von weisen Hinweisern (Oswald, Manfred, Dominik, Claudia) erhalten. Gerahmt und ohne auf Kunstdruckpapier.

Das Ver-Steh-Büchlein.

40 Collagen, Bilder zuhauf, über 4000 Begegnungsfotos ganz im Zeichen von "Reichtum entsteht aus der Begegnung mit Menschen", Professor Steinlechner seziert die Skizzen mit "Apercu Professore" und führt messerscharf in neue Bereiche. Fotos aus der Welt der Bankenkosmos, des Show-Biz, Privates - alles bunt gemixt. Ergänzend. Dazu noch jeweils ein musikalischer LP-Tipp zum Nachhören. Aus verschiedenen Genres und Epochen. Beides - Büchlein und Collagen sind käuflich. Die Erlöse ausnahmslos für das "Netzwerk Tirol hilft" bestimmt. Damit in Zeiten wie diesen, Gutes damit passieren kann. Und da wo wir aktiv dahinter waren, auch erfolgreich. 


Rückmeldungen.

Langsam trudeln die ersten ein. Von Lesern. Von Menschen, die das kleine "Ver-Steh"-Büchlein gelesen. Es ist kein "Abschied-Buch", sondern eine einfache "Geh-Brauchs-Anweisung".  So schreibt mir einer:


"...nachdem ich mich schon ausführlich mit deinem „Abschieds-Buch“ beschäftigt habe möchte ich dir dazu sehr herzlich gratulieren. Es spannt einen tollen Bogen über mehr als 40 Jahre Hypo – HerrBert. Es ist aber auch ein schönes Nachschlagewerk für alle Hypo – Interessierten, das dem Leser die Möglichkeit gibt, viele schöne Momente und Ereignisse wieder ins Gedächtnis zu rufen."


Pensi. Renti. Stillhalter.

Zwischentext. Persönlich bin ich seit heute, seit 1. November Pensionist. Rentner. Ruheständler, Staatsgeldempfänger, Schmarotzer von selbst eingezahlten Beträgen - und schon konfrontiert mit der Frage, den 13. und 14. Gehalt für Corona abzutreten. ?  Bevor ich überhaupt den ersten Euro "Altengeld" gesehen habe. Weil das muß man zuerst erleben. Aber getreu dem Motto:"Träume gehen nie in Rente" träume ich vom "Im-besten-Alter-gehen-lernen". H-aus.Meister.G.Schaftler. Ich suche noch eine bessere Bezeichnung für den Lebensabschnitt. Die geläufigen besorgen mich. Die nächste Zeit, so oder so werde ich stillhalten und mich in eine das restliche 2020er dauernde geistige Kwarantäne zurückziehen. Als Regionaut - welche Freiheit, darf ich mir auch neue "Themenkreise" aussuchen. Wenn ich will. Es gibt viel zu tun.

Wir sind käuflich.

Klar. Noch. Die Ausstellung ist noch in der Hypo Tirol Zentrale besichtigbar. Wann? Wenn die Bank offen. Collagen mit und ohne Rahmen käuflich. Auch das Ver-Steh-und-Geh-Brauchs-Anweisungs-Büchlein mit über 4000 Begegnungsfotos erwerbbar. Alles zugunsten Netzwerk Tirol hilft.
Kontakt und Bestellung bei: Sieglinde Stübler (sieglinde.stuebler@hypotirol.com) Telefon: 0664 8889 4726 oder Birgit Ploner (birgit.ploner@hypotirol.com) Telefon: 0664 8889 4812

Auch von den beiden Künstlern Dominik Schubert und Alois Schild gibt es Exponate deren Erlös für den guten Zweck und das "Netzwerk Tirol hilft" bestimmt sind. Mehr darüber auf www.schu-schi-wa.com.

Danke. Lob. Huddeln.

Es muss wirklich sein. Es sei allen gedankt, die ermöglicht. Die Trio-logie. Der Hypo Tirol Bank, stellvertretend und besonders Hannes Haid, der  Conny, dem Restaurant auis, Johannes, Flo, meine Freundinnen und Freunden, Alois, Dominik, der Abteilung PR-Marketing, allen Sponsoren und Unterstützer, Spenderinnen und Spender, den Pensis, allen Besucherinnen und Besuchern, einfach allen, die mit mir in Wort, Mail, SMS und telefonisch Verbindung aufnahmen und mitgetan. Besonders! Allen Künstlern, die bereit gewesen wären. OHM! Hervorgehoben: Der Sieglinde und der Birgit fürs helfende Organisieren, fürs Weitermachen- und fürs Abschließen. Alles andere und noch mehr steht im Büchl. :)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.