Fussball
Meistertrainer und Legende plant Tirolcamp

"Pipo" Néstor Raúl Gorosito mit Hansi Müller (re.) und Kurt Jara beim Legendenspiel zu 100 Jahre FC Wacker Innsbruck im Tivoli in Innsbruck. | Foto: M. Hassl
  • "Pipo" Néstor Raúl Gorosito mit Hansi Müller (re.) und Kurt Jara beim Legendenspiel zu 100 Jahre FC Wacker Innsbruck im Tivoli in Innsbruck.
  • Foto: M. Hassl
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Eine Legende der Wacker-Familie plant im Sommer einen Tirol-Besuch. "Pipo" Néstor Raúl Gorosito bestritt 77 Spiele mit dem FC Swarovski Tirol und erzielte 22 Treffer. Als Meistertrainer von Olimpia Asuncion (Primera Division Paraguay) will Gorosito Mitte Sommer nach der Euro mit seinem Team in Tirol trainieren. Organisiert wird das Trainingscamp von Ralph Schader.

Meister

Der 1964 geborenen Mittelfeld-Spieler feierte 1989 nicht nur sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft, sondern wechselte auch zum FC Swarovski Tirol, wo er in Ernst Happel einen Trainer von Weltruf hatte. Mit den Tirolern wurde Gorosito, der mit der Rückennummer 8 spielte, 1989/90 österreichischer Fußballmeister und spielte im Pokal der Landesmeister (Vorgangsbewerb der Champions League) u. a. auch gegen Real Madrid. 1991 wurde Gorosito mit der Wahl zu Österreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Nachdem im Sommer 1992 der FC Swarovski Tirol aufgelöst und wieder in den FC Wacker Innsbruck integriert wurde, verließ Gorosito Österreich und kehrte in seine Heimat zu CA San Lorenzo de Almagro zurück. Aktuell betreut Gorosito die Mannschaft von Olimpia Asuncion in Paraguay. Der Verein aus der Hauptstadt wurde 1902 gegründet. Als Spieler im Sturm dürfe Roque Santa Cruz den Fussballfans ein Begriff sein. 2019 wurde Olimpia Meister, gleichzeitig ist das Team auch Rekordmeister in Paraguay.

Trainingscamp

Für den erfahren Sporteventorganisator Ralph Schader ist das Camp nicht nur eine Aufgabe, sondern auch eine große Freude, so sind Ralph und Pipo seit Jahren gute Freunde. Coronabedingt sind die Vorarbeiten für das Camp schwierig. "Aber ich gehe davon aus, dass ab Sommer durchaus Möglichkeiten für tolles Camp gegeben sind", blickt Schader positiv in die Zukunft. Gemeinsam mit Luis Gonzalez wird Ralph Schader für 45 Personen in Tirol für beste Bedingungen sorgen. Das Wiedersehen mit Pipo soll durch Testspiele, angedacht u. a. gegen die WSG Tirol, auch für das heimische Publikum ein Hit werden.

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.