Fussball
Neben der EM gibt es Innsbrucker Fussball zum mitjubeln

Fussball in Innsbruck live: IAC-Platzsprecher Christian Sigl ist bei Stadtderby zwischen dem IAC und FC Wacker Innsbruck II im TFV Kerschdorfer Cup wieder vor Publikum im Einsatz. | Foto: Daniel Schönherr
2Bilder
  • Fussball in Innsbruck live: IAC-Platzsprecher Christian Sigl ist bei Stadtderby zwischen dem IAC und FC Wacker Innsbruck II im TFV Kerschdorfer Cup wieder vor Publikum im Einsatz.
  • Foto: Daniel Schönherr
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Der große Anpfiff amWochenende. Nicht nur die Europameisterschaft lässt die Innsbrucker Fussballherzen höher schlagen. Auch die Innsbrucker Teams sind wieder im Einsatz. Der 18jährige Justin Forst wechselt vom SVI zur WSG Tirol und der ÖFB hat neue Regeln beschlossen.

Alle Infos zur Europameisterschaft 2021 mit demStadtblatt-Gastro-EM-Führer gibt es hier

Endlich wieder Livefussball

Im TV geht die Europameisterschaft am Freitag um 21 Uhr mit dem Spiel Türkei gegen Italien los. Jeweils drei Spiele gibt es am Samstag und Sonntag, u. a. das Spiel Österreich gegen Nordmazedonien am Sonntag um 18 Uhr. Aber nicht nur vor denTV-Geräten gibt es die Jagd nach dem runden Leder. Auch im Unterhausfussball rollt der Ball. Die Innsbrucker Vereine sind in unterschiedlichen Bewerben im Einsatz, neben dem Stadtderby zwischen dem IAC und dem FC Wacker Innsbruck II im TFV Kerschdorfer Tirol Cup, haben auch der SVI, der FC Veldidena und der SK Wilten Heimspiele.

Die Spiele

Kerschdorfer Tirol Cup
Sa., 12.06., 16 Uhr, IAC : FC Wacker Innsbruck II, ASKÖ Sportplatz Innsbruck
Sa., 12.06., 17 Uhr, WSG Swarovski Tirol Amateure : SVG Reichenau, Gernot Langes Stadion

Kerschdorfer Tirol Frauen Cup
Sa., 12.06., 17 Uhr, Kirchberg : Wilten, Kunstrasen Kirchberg
Di., 15.06., 20 Uhr, Lechaschau : SVI, Sportplatz Lechaschau

Hypo Tirol Liga
Sa., 12.06., 15 Uhr, SVI : SK Ebbs, Sportplatz Wiesengasse C
Sa., 12.06., 16 Uhr, SK St.Johann : Union Innsbruck, Koasastadion St.Johann

Gebitesliga West
So., 13.06., 16 Uhr, Haiming : Reichenau SVG 1b, Sportplatz Haiming

Bezirksliga West
Sa., 12.06., 17 Uhr, Veldidena : SPG Patsch/Ellbögen, Kunstrasen Beselesportplatz Wilten-West
So., 13.06., 16 Uhr, Wilten : SPG Roppen/Karres, Kunstrasen Beselesportplatz Wilten-West

erfolgreich bei der AKA-Tirol, ausgebildet bei SVI und jetzt bei der WSG Tirol: Justin Forst mit WSG-Manager Stefan Köck | Foto: WSG Tirol
  • erfolgreich bei der AKA-Tirol, ausgebildet bei SVI und jetzt bei der WSG Tirol: Justin Forst mit WSG-Manager Stefan Köck
  • Foto: WSG Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Nachwuchstalent

Die WSG Tirol freut sich, mit Justin Forst (18) ein großes Nachwuchstalent mit erfolgsversprechenden Anlagen an sich binden zu können. Der 18-jährige Stürmer, der noch im Sport-BORG in Innsbruck die Schulbank drückt und im kommenden Schuljahr die Matura absolviert, wurde beim SVI ausgebildet und kam über die AKA Tirol U15, U16 und U18 nun nach Wattens. Beim diesjährigen Saisonfinale der ÖFB-Jugendliga U18 (die Tiroler spielen in Bregenz) lebt für Forst am kommenden Wochenende noch die Chance, sich die Torjägerkrone zu schnappen. In den bisherigen 18 Saisoneinsätzen knipste er 14 Mal. Ende März nahm der 18-Jährige auf Einladung des ÖFB am Lehrgang des U18-Nationalteams in Lindabrunn teil und kam im Testspiel gegen den FAC zum Einsatz. Die WSG bedankt sich beim SVI und der AKA Tirol für die faire Abwicklung des Transfers. Stefan Köck (WSG-Sportdirektor): „Wir freuen uns, dass wir mit Justin einen weiteren jungen Tiroler für die WSG gewinnen konnten. Wir verfolgen seinen Werdegang schon sehr lange. Jetzt war die Zeit reif, ihn zu verpflichten. Ein Dank gilt auch den Sportfreunden des Sportverein Innsbruck (SVI) und den Funktionären sowie Trainern der AKA Tirol für seine Ausbildung und die sehr korrekte Abwicklung dieses Transfers.“

Neue Regeln

Bei der gemeinsamen Klubkonferenz und der anschließenden außerordentlichen Hauptversammlung wurden folgende Beschlüsse gefasst.

Tabellenwertung
Die Österreichische Fußball-Bundesliga hatte sich im vergangenen Sommer beim ÖFB für eine Änderung der Tabellenwertung ausgesprochen, um bei Punktegleichstand direkte Duelle dem Torverhältnis bei der Reihung vorzuziehen. Diese neue Regelung wurde vom ÖFB-Präsidium am 30. April 2021 für sämtliche Fußball-Ligen beschlossen.
Heute hat die Bundesliga basierend darauf festgelegt, dass im Falle eines Punktegleichstandes im Finaldurchgang sämtliche Begegnungen der jeweiligen Klubs gegeneinander während der gesamten Meisterschaft (somit auch jene des Grunddurchgangs) gleichermaßen gewertet werden.
Die neue Reihenfolge lautet ab der kommenden Saison:

  • Abgerundete Punkte nach der Halbierung
  • direktes Duell
  • höhere Tordifferenz
  • höhere Zahl der erzielten Tore
  • höhere Anzahl der Siege
  • höhere Anzahl der Auswärtssiege

Beibehaltung der 5 Spielerwechsel pro Spiel
Die durch die Pandemie eingeführte Regel, dass jede Mannschaft pro Spiel 5 Spielerwechsel vornehmen kann, wurde für die kommende Saison bestätigt. Diese Möglichkeit ergibt sich durch die entsprechenden Beschlüsse des Fußball-Regelhüters IFAB und des ÖFB-Präsidiums.

Trainerqualifikationen
Die ab der kommenden Saison geltenden ÖFB-Regeln hinsichtlich Trainerqualifikationen wurden in die Lizenz- und Zulassungsbestimmungen der Bundesliga übernommen. Wesentlichste Neuerung ist, dass Trainer ab sofort mit einer UEFA-A-Lizenz (anstelle UEFA-Pro-Lizenz od. UEFA-A-Lizenz ALT) als Cheftrainer bei einem Klub der 2. Liga tätig sein können.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Fussball in Innsbruck live: IAC-Platzsprecher Christian Sigl ist bei Stadtderby zwischen dem IAC und FC Wacker Innsbruck II im TFV Kerschdorfer Cup wieder vor Publikum im Einsatz. | Foto: Daniel Schönherr
erfolgreich bei der AKA-Tirol, ausgebildet bei SVI und jetzt bei der WSG Tirol: Justin Forst mit WSG-Manager Stefan Köck | Foto: WSG Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.