Vom Zenit des Straßen-Radrennmarathons zum Olymp der Mountainbike-Marathons

Foto: Photo credit: reginastanger.com
6Bilder

oder
Von den US-Highways direkt rein ins Australische Outback

Ende Oktober 2013 nimmt Extremradsportler Wolfgang Mader das anerkannt härteste, schwierigste und längste Mountainbike-Marathonrennen der Welt – die Crocodile Trophy – in Angriff. Exakt fünf Monate nach Bewältigung des Race Across America fand der 47 jährige Zirler damit im Australischen Outback seine neue große Herausforderung.

Mit dem Rennrad 4.809 km und 58.000 Höhenmeter quer durch 12 Bundesstaaten der USA in 11 Tagen und 16 Stunden waren die Eckdaten von Maders bisher größtem sportlichen Abenteuer seines Lebens. Doch es hat nicht lange gedauert und das nächste Ziel wurde fixiert.

Mader:„In den ersten Monaten nach dem RAAM wurde ich oft gefragt, ob es nach dem RAAM eigentlich noch andere echte Herausforderungen gibt. Aber wer den Mount Everest als höchsten Berg der Welt besteigt, hört auch nicht auf mit dem Bergsteigen, denn es gibt noch tausende andere wunderschöne und anspruchsvolle Berge auf dieser Welt.“

Doch Mader lässt die Sucht nach dem Extremen nicht los, fand seine neue sportliche Herausforderung im faszinierenden Australischen Outback und wechselt dabei auch das Sportgerät. „2006 bin ich die ersten Meter in meinem Leben auf einem Rennrad gesessen, habe mich 4 Jahre später für das härteste und schwerste Radrennen der Welt qualifiziert, dieses weitere 2 Jahre später erfolgreich bewältigt und damit bewiesen, dass man mit entsprechender Willenskraft und mentaler Stärke nahezu alles im Leben erreichen kann, was man auch wirklich will. Vor wenigen Tagen bin ich das erste Mal in meinem Leben auf ein Mountainbike gestiegen, bin dabei, mich step by step an diese neue Technik zu gewöhnen und werde mit der gleichen Willenskraft und mentalen Stärke in einem Jahr das härteste und schwerste Mountainbike Rennen – die Crocodile Trophy 2013 – in Australien ebenso erfolgreich bewältigen und finishen.“ so Mader weiter.

Ca. 1.000 km und mehr als 16.000 Höhenmeter aufgeteilt auf 8 Etappen und ca. 40 Stunden Fahrtzeit quer durch das unwegsamste Gelände Australiens, über bis zu 30% steile Anstiege und Abfahrten, über Felsen, durch Flüsse, Schlamm, Staub und Schotter, und das alles bei bis zu 50 Grad in der Sonne, wartet auf den Tiroler.

Genächtigt wird in Zelten, gegessen teils auf offenen Feuerstellen, der Kampf gegen Millionen Moskitos ist aussichtslos und wird als natürliches Erschwernis akzeptiert.

Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Crocodile Trophy möchte Wolfgang Mader an den meisten Tiroler Radmarathons teilnehmen.

Derzeit geplant
- Sonntag, 5. Mai 2013: Achensee Radmarathon rund ums Karwendel
- Sonntag, 9. Juni 2013: Lienzer Dolomiten Radmarathon
- Freitag, 21./Samstag, 22. Juni 2013: Race Across the Alps
- Sonntag, 23. Juni 2013: 3-Länder Giro
- Sonntag, 25. August 2013: Ötztal Radmarathon (bei Startplatzvergabe)

Das nächste Abenteuer kann beginnen.

Video: Crocodile Trophy 2012

Mehr zum "härtesten, längsten und abenteuerlichsten Mountainbikerennen der Welt" finden Sie auf der offiziellen Crocodile Trophy Homepage:
www.crocodile-trophy.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.