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Tiroler stehen auf Regionalität
Auch bei Eurogast Speckbacher gilt: „Je näher, desto besser“

Simon Franzoi, Geschäftsführer Tiroler Lebensmittelhandel, Andrea Speckbacher von Eurogast Speckbacher und der Obmann der Tiroler Lebensmittelhändler, Stefan Mair | Foto: WKO Tirol
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  • Simon Franzoi, Geschäftsführer Tiroler Lebensmittelhandel, Andrea Speckbacher von Eurogast Speckbacher und der Obmann der Tiroler Lebensmittelhändler, Stefan Mair
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REUTTE. Die Regionalität eines Produktes ist für VerbraucherInnen ein ganz zentraler Faktor beim täglichen Einkauf. Laut einer Studie, die kürzlich vom Tiroler Lebensmittelhandel bei Research Affairs, Wien in Auftrag gegeben wurde, steht Regionalität nach Qualität, gutem, authentischen Geschmack und Gesundheit an vierter Stelle der wichtigsten Kriterien beim Ein-kauf von Lebensmitteln. Das bestätigt auch Eurogast Speckbacher in Reutte.

84 Prozent der Befragten gaben an, dass es für sie wichtig ist, beim Kauf von regionalen Produk-ten in erster Linie einheimische Bauern und Produzenten zu unterstützen. Auch dass die Um-weltbelastung durch die kürzeren Transportwege geringer ist, wird ganz klar als großer Vorteil begrüßt. Besonders achten die KonsumentInnen bei Produkten wie Eiern, Gemüse, Milchpro-dukten, Obst und Frischfleisch auf regionale Herkunft.

„Diese Produkte werden zwar auch gerne direkt beim Bauern oder auf den vielen Tiroler Wochenmärkten gekauft, jedoch wird der Groß-teil der Einkäufe im Alltag in den Supermärkten erledigt“, erklärt Gremialobmann Mag. Stefan Mair. Bei Getränken, Fertiggerichten, sowie Süßigkeiten und Naschereien spielt Regionalität hingegen die geringste Rolle. „Aus der Region“ bedeutet für die Befragten: „je näher desto bes-ser“. Je nach Produkt kann der Begriff „regional“ aber sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Bei Milchprodukten beispielsweise wünscht man sich Produkte aus dem Bundesland, bei Kartof-feln denkt man österreichweit. „Auffallend ist, dass insbesondere Marken geschätzt werden, die durch ihren Namen einen Bezug zu Tirol herstellen. Hier wird ganz besondere Glaubhaftigkeit unterstellt“, ergänzt Simon Franzoi von der Wirtschaftskammer Tirol.

Regionalität bei Speckbacher

Die Ansprüche der KonsumentInnen werden mit dem regionalen Angebot von Eurogast Speck-bacher sehr gut bedient. Äpfel kommen von Tiroler Apfelbauern, Kartoffeln vom langjährigen Partner Kartoffelkeller Silz, Gemüse aus Thaur und Zwetschken aus Stanz. Käse wird von der Musteralm bezogen, Ziegenkäse aus dem Lechtal. Speckbacher besitzt auch den exklusiven Ver-trieb von Lechweg Brettlkäse. Zusätzlich gibt es Spezialitäten wie den Lechtaler Zelten aus der Bäckerei Dengel in Steeg. „Uns sind die Punkte fairer Preis, Handschlagqualität, kurze Wege, Stärkung der Region der bäuerlichen Strukturen ein großes Anliegen“, betont Mag.(FH) Andrea Speckbacher, Vertriebsleiterin des Unternehmens. Besonders beachtenswert ist die Kooperati-on „Rindfleisch Ausserfern“. „Voraussetzung ist, dass die Rinder im Ausserfern aufwachsen und gemästet werden“, erklärt Andrea Speckbacher. „Geschlachtet wird, der kurzen Wege halber, im Schlachthof Ehenbichl.“ Für eine fix festgelegte Qualität bezahlt Speckbacher den Produzen-ten 1 Euro / kg über dem aktuellen Marktpreis.

Familienunternehmen in Reutte

Eurogast Seckbacher ist ein Familienunternehmen mit starker regionaler Verankerung, das von der 4. Generation der Familie Speckbacher geführt wird. Der Schwerpunkt der Geschäftstätig-keit liegt seit der Gründung im Jahr 1905 in der Produktion und im Vertrieb von Lebensmitteln. Aktuell werden ca. 900 Gastronomie-Kunden im Ausserfern, im angrenzenden südbayerischen Raum sowie im Kleinwalsertal betreut. Seit 1976 ist die Speckbacher Handels GmbH Mitglied der Eurogast Österreich.

Die Eurogast Gruppe ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastrogroßhändlern, die sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Gastronomie, Hotellerie und der Großverbraucher kon-zentriert, flächendeckend in ganz Österreich. „Regionalität, gelebte Kundennähe und Individua-lität sowie innovative Lösungen, beste Qualität bei größtmöglicher Sortimentsvielfalt und die 1A-Zustellung sind unsere Stärken“, betont Andrea Speckbacher. „Neben unserem Zustellgroß-handel bieten wir unseren Kunden auf 3.000 m² ein hochwertiges Einkaufserlebnis im Abhol-markt in der Reuttener Großfeldstraße sowie einen Brennstoffhandel für feste und flüssige Brennstoffe.“

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