Beruflicher Startschuss mit Ausbildungskompass

Die Suche nach Ausbildungsmaßnahmen wird Dir mit dem AMS-Tool leicht gemacht.  | Foto: pixabay
  • Die Suche nach Ausbildungsmaßnahmen wird Dir mit dem AMS-Tool leicht gemacht.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

INNSBRUCK (sk). Motiviert und bereit für den Berufsalltag, doch in Sachen Ausbildung noch planlos unterwegs.
Viele Jugendliche und auch Erwachsene sind mit dem großen Angebot an Ausbildungsplätzen überfordert. Der AMS-Ausbildungskompass ist für noch Unentschlossene genau das Richtige. Er bietet einen Gesamtüberblick über das österreichische Bildungssystem und umfasst zudem über 3.500 verschiedene Ausbildungen und über 1.100 Ausbildungseinrichtungen. Hat man sich für eine bestimmte Richtung bzw. Sparte entschieden, so dienen detaillierte Beschreibungen für die richtige Auswahl der Ausbildung. Außerdem werden die Voraussetzungen für die Ausbildungen angeführt, die Institutionen, welche die Ausbildung anbieten sowie die Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss. Der Ausbildungskompass legt dem Individuum zahlreiche Verknüpfungen zwischen dem Beruf und der Ausbildung dar. Der Fokus liegt dabei aber in erster Linie auf der Ausbildungen bzw. auch dem Abschluss. Er ist die Bestätigung zur Tätigkeitsausübung eines anerkannten Berufes. Zudem bietet der AMS auf seinem Webportal ABI (Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation) einen umfangreichen Service zur Ausbildungssuche an. Die Erstellung von Informationsmaterialien (Folder, Broschüren,…), die Entwicklung, Bereitstellung und Aktualisierung von Online-Instrumenten zur Unterstützung bei der Suche nach Ausbildung und die Trends am Arbeitsmarkt sind einige der Tätigkeiten des ABI.

Weiterbildung mit dem AMS

Das AMS Tirol ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Arbeitskräftevermittlung bzw. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen geht. Mit über 55.000 Kursen bietet die Weiterbildungsdatenbank des AMS ein umfangreiches Angebot an. Dort können Bildungsträger ihr Angebot an Kursen und Seminaren eigenverantwortlich und kostenlos veröffentlichen. Die Einschreibung zu den Kursen verläuft im Normalfall einfach und unkompliziert. Ein Online-Anmeldung ist möglich, wenn es sich um Kurse handelt, die vom AMS gefördert sind. Bei Anmeldungen zu anderen Kursen muss der Interessent selbst Kontakt mit dem jeweiligen Kursanbieter aufnehmen. Mehr Informationen zu allen Weiterbildungsmaßnahmen des AMS finden Sie auch der Homepage unter: www.ams.at oder meinbezirk.at/innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.