Wirtschaft
Der Innovationsaward 2020

Im Rahmen des "Innovationsaward 2020" warten auf die innovativsten KMUs 3.000 Euro und eine Print-Anzeige. | Foto: pixabay
  • Im Rahmen des "Innovationsaward 2020" warten auf die innovativsten KMUs 3.000 Euro und eine Print-Anzeige.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Tirols Landeshauptstadt war in Sachen Digitalisierung während des Corona-Lockdowns kreativ und innovativ. Ein Beispiel, die Facebook-Plattform "Kaufe vor Ort", initiert von Julia Seidl. "Die Seite dient als Sammelbecken für Handelsbetriebe, Produktionsbetriebe und Restaurants, die aktuell in Innsbruck und Innsbruck Land ihre Produkte liefern bzw. zustellen. Jedes Unternehmen kann sein Angebot formulieren und hier reinstellen", lautete die Devise bei der Gründung am 23. März während der Lockdown-Phase. Innerhalb kurzer Zeit wurde eine vierstellige Abo-Zahl erreicht. Aber auch Fitnesstrainer nutzen die Möglichkeit, um ihr Trainingsprogramm auf digitalen Weg anzubieten. Im Kulturbereich gab es Konzerte, Lesungen und Kabaretts von heimischen Künstlern über diverse digitale Kanäle. Die Gastronomieszene hat die digitalen Möglichkeiten vor allem in Verbindung mit dem Lieferservice genutzt.

Innovation wird belohnt

Im Rahmen des "Innovationsaward 2020" warten auf die innovativsten KMUs 3.000 Euro von A1 und eine Print-Anzeige in der Zeitung ihrer Region. Gemeinsam mit den Bezirksblättern Tirol, dem Bundesministerium für Digitalisierung & Wirtschaftsstandort und dem Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus hat A1 den " Innovationsaward 2020" ins Leben gerufen.

Digitale Zukunft

„Die letzten Wochen haben gezeigt, wie verwundbar wir als Wirtschaft durch die zunehmende Globalisierung geworden sind. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen hatten es schwer während des Lockdowns mit großen, multinationalen Versandplattformen zu konkurrieren. Einige haben allerdings das Beste aus der Situation gemacht, haben neue innovative Wege beschritten und konnten durch gezielte Investitionen in die Digitalisierung ihre Kunden auch weiterhin begleiten. Diese Unternehmen suchen wir und wollen wir für ihren Mut und ihre Kreativität belohnen.“, sagt A1 CCO Enterprise Martin Resel.

Die Award-Jury

Mit A1 CCO Enterprise Martin Resel sitzen RMA Vorstand Georg Doppelhofer, RMA Leiter der Unternehmensentwicklung Gilbert Schibranji, A1 Transformation & Marketing Communications Director Marco Harfmann und A1 Group Communications & Sustainability Director Michael Höfler in der Jury.

Technische Vorreiter gesucht

Der Innovationsaward 2020 zeichnet KMUs, die mit kreativen (New Business) Ideen, neuen Geschäftsfeldern und innovativer Zukunftssicht, Erfolgsgeschichte schreiben und eine Vorreiterrolle in Österreich und ihrer Region übernehmen, aus. Die Gewinner werden von A1 und den Bezirksblättern Tirol persönlich besucht und erhalten 3.000 Euro für individuelle A1 Produktlösungen, sowie eine Print-Anzeige in der Zeitung ihrer Region.

Aufruf

Teilnahmebedingungen

Stellen Sie Ihr Unternehmen und die technische Initiative (z.B. Digitalisierung), die Sie zu einem Vorreiter macht bis zum 29. Juli 2020 vor. Teilnehmen können alle A1-Business Kunden, die 2020 mit kreativen Ideen, Innovationen oder Modernisierungen ihr Geschäft einen digitalen Schritt nach vorne gebracht haben. Weitere Informationen unter a1.net/bestofinnovation.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.