Anzeige

Made in Tirol
Die besten Tiroler Weine bei der Jahrgangspräsentation 2021

Rund 400 Weinbegeisterte kamen in den Stiftsgarten zur Verkostung der Tiroler Tropfen | Foto: Böhm
3Bilder
  • Rund 400 Weinbegeisterte kamen in den Stiftsgarten zur Verkostung der Tiroler Tropfen
  • Foto: Böhm
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ein Beitrag im Rahmen der Aktion der RegionalMedien Tirol "Made in Tirol": Die Tiroler Weinkultur stand bei der traditionellen Weinpräsentation im Stift Stams im Mittelpunkt. Die Tiroler Winzerinnen und Winzer hatten ihre besten Weine im Gepäck und im gemütlichen Ambiente des Stiftshofes konnten diese nach Herzenslust verkostet werden.

STAMS. Das zehnjährige Jubiläum des Tiroler Weinbauverbandes konnte im Vorjahr nur in kleinem Rahmen gefeiert werden. Umso größer war die Freude beim Organisationsteam, dass die Weinpräsentation heuer wieder wie gewohnt im Stift Stams über die Bühne gehen konnte und auf reges Interesse stieß – rund 400 Weinbegeisterte folgten der Einladung des Weinbauverbandes. Neun Winzerinnen und Winzer stellten ihre Weine dabei vor und Obmann Peter Zoller zog Bilanz über das vergangene Weinjahr: „Das Weinjahr 2021 begann etwas zögerlich, denn der Frühling kam relativ spät. Das anhaltend kühle und teilweise nasse Wetter im April und Mai verzögerte damit das Wachstum der jungen Triebe. Dies hatte jedoch zum Vorteil, dass die Gefahr von Schäden durch Spätfröste gering blieb. Mit Juni kamen dann endlich die warmen schönen Sommermonate, die aber teilweise von einem regnerischen Juli und August abgelöst wurden. Der herrliche lange Herbst mit strahlend sonnigen Wetterphasen und vielen Föhntagen ließ dann die Tiroler Winzerinnen und Winzer aufatmen.“

Der Vorstand des Tiroler Weinbauverbandes: Obmann-Stv. Robert Zangerl, Beirätin Sieglinde Knabl, Obmann Peter Zoller, Chronist Thomas Böhm und Kassier Adalbert Spiss | Foto: Böhm
  • Der Vorstand des Tiroler Weinbauverbandes: Obmann-Stv. Robert Zangerl, Beirätin Sieglinde Knabl, Obmann Peter Zoller, Chronist Thomas Böhm und Kassier Adalbert Spiss
  • Foto: Böhm
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ausgezeichnete Aromen

Vor allem die Herbsttage können die Qualität des Weines entscheidend beeinflussen. Im Vorjahr waren diese sehr günstig für den Tiroler Wein, denn die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im September und Oktober haben für eine ausgezeichnete Aromenbildung in den Beeren gesorgt. Doch nicht nur das Wetter, auch das Fachwissen der Weinbäuerinnen und -bauern ist entscheidend. So war es wichtig, nicht zu früh mit der Lese zu beginnen, um den prachtvollen Herbst noch für mehr Extrakt und Reife in den Beeren zu nützen. Durch die günstigen Rahmenbedingungen und das entsprechende Fachwissen können sich nun die Tiroler Weinbäuerinnen und -bauern sowie alle Weinfreunde über balancierte, elegante, frische Weißweine mit guter Säurestruktur und ausdrucksstarke, fruchtige Rotweine des Jahrgangs 2021 freuen.

Daten zum Tiroler Weinbauverband:
Gegründet im Februar 2011
Aktuell 81 Mitglieder, davon 12 Betriebe mit Weinverkauf (einer davon im Vollerwerb)
Rebfläche: ca. 22 ha

Weitere Beiträge aus der BezirksBlätter-Reihe Made in Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.