Anzeige

Die Landwirtschaft hat gewählt!

Wahlleiter Richard Bartl (l.) und Agrarlandesrat LH-Stv. Josef Geisler (r.) gratulierten LK-Präsident Josef Hechenberger (m.), David Hechl (2.v.l.) und Sebastian Greiderer (2.v.r.) zum Wahlergebnis.
2Bilder
  • Wahlleiter Richard Bartl (l.) und Agrarlandesrat LH-Stv. Josef Geisler (r.) gratulierten LK-Präsident Josef Hechenberger (m.), David Hechl (2.v.l.) und Sebastian Greiderer (2.v.r.) zum Wahlergebnis.
  • hochgeladen von Landwirtschaftskammer Tirol

Mit 83,6 % ein klarer Sieg für den Tiroler Bauernbund. 7,3 % der Stimmen erhielten die Freiheitlichen Tiroler Bauern und 9,1 % die Grünen Bäuerinnen und Bauern Tirol.

Die Stimmen sind seit wenigen Minuten ausgezählt und zeigen ein klares Ergebnis mit 83,6 % Zustimmung für den amtierenden Präsidenten Josef Hechenberger. Die FPÖ erreichte 7,32 % und die Grünen Bäuerinnen und Bauern Tirol erhielten 9,12 % der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,44 Prozent.

In den vergangenen Wochen haben die Tiroler Bauernfamilien und Grundbesitzer mit ihren Stimmen die Weichen für die Zukunft gestellt: In den kommenden sechs Jahren wird erneut Josef Hechenberger, Spitzenkandidat des Tiroler Bauernbundes, die Zügel der Landwirtschaftskammer Tirol fest in seinen Händen halten.
Wahlleiter Dr. Richard Bartl verkündete unmittelbar nach Beendigung des Auszählungsvorganges die Ergebnisse: „Von den 34.066 Wahlberechtigten gaben 17.183 ihre Stimme ab, somit ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 50,44 Prozent. Von diesen Stimmzetteln waren 16.287 gültig“, zeigt Bartl, Vorsitzender der Wahlkommission, auf. Die konstituierende Sitzung findet am 7. April statt.

83,6 % für Josef Hechenberger.
Als Spitzenkandidat des Tiroler Bauernbundes freut sich Josef Hechenberger über den soliden Rückhalt von den Mitgliedern: „Es war nicht einfach in den letzten Jahren, daher freut es mich umso mehr, dass so viele Bäuerinnen und Bauern uns erneut ihr Vertrauen durch ihre Stimme gegeben haben. Ich werde mich auch in der kommenden Periode vehement für die Anlieger unserer Mitglieder einsetzen und für ihre Interessen kämpfen. Es steht uns viel Arbeit bevor, also lasst uns anfangen, damit uns das Bestmögliche gelingt“, freut sich Präsident Hechenberger über das Ergebnis und gratuliert den Grünen Bäuerinnen und Bauern Tirol (GBB) und den Freiheitlichen und Unabhängigen Tiroler Bauern (FPÖ-Tirol) zu ihrem Sitz in der LK Tirol. 22 von 24 Mandaten der Vollversammlung gehen an den Tiroler Bauernbund (TBB), jeweils ein Sitz geht an die Grünen und Freiheitlichen.
„Ich gratuliere dem Präsidenten und Spitzenkandidaten unseres Bauernbundes zu diesem sehr guten Ergebnis und natürlich auch den zwei anderen wahlwerbenden Gruppen zu ihren Stimmen. Ich möchte mich bei allen Funktionären bedanken, die sich in der vergangenen Periode so stark für die Landwirtschaft eingesetzt haben und ich weiß, dass wir auch in Zukunft das Beste für die Tiroler Bauernfamilien erreichen, wenn wir alle an einem Strang ziehen“, erklärte Agrarlandesrat LH-Stv. Josef Geisler bei der kürzlich stattgefundenen Präsentation der Wahlergebnisse.

Ein Mandat für GBB und FPÖ-Tirol.

David Hechl nimmt als Spitzenkandidat der Grünen das Mandat an: „Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern für das große Vertrauen. Dieser hohe Zuspruch übersteigt unsere Erwartungen“, so Hechl bei der Pressekonferenz.
Josef Blasisker von der FPÖ-Tirol freute sich sehr über das Ergebnis: „Besonders das Ergebnis in Osttirol, wo wir von 16 auf 19 Prozent zugelegt haben freut uns sehr. Das ist eine große Anerkennung für uns, gleichzeitig ein Auftrag sich für die Bauern auch weiterhin einzusetzen“, erklärte Blasisker.

Ergebnisse.
• Kufstein: TBB :2.000 Stimmen (85,11 %), FPÖ-Tirol 155 Stimmen (6,60 %), GBB 195 Stimmen (8,30 %)
• Schwaz: TBB 1.662 Stimmen (87,06 %), FPÖ-Tirol 112 Stimmen (5,87 %), GBB 135 Stimmen (7,07 %)
• Kitzbühel: 1.669 Stimmen (84,55 %), FPÖ-Tirol 95 Stimmen (4,81 %), GBB 210 Stimmen (10,64 %)
• Imst: TBB 1.409 Stimmen (86,60 %), FPÖ-Tirol 89 Stimmen (5,47 %), GBB 129 Stimmen (7,93 %)
• Reutte: TBB 1.091 Stimmen (85,10 %), FPÖ-Tirol 65 Stimmen (4,99 %), GBB 127 Stimmen (9,91 %)
• Landeck: TBB 1.380 Stimmen (87,56 %), FPÖ-Tirol 55 Stimmen (3,49 %), GBB 141 Stimmen (8,95 %)
• Innsbruck Stadt/ Land: TBB 2.853 Stimmen (80,87 %), FPÖ-Tirol 252 Stimmen (7,14 %), GBB 423 Stimmen (11,99 %)
• Lienz: TBB 1.473 Stimmen (76,72 %), FPÖ-Tirol 365 Stimmen (19,01 %), GBB 82 Stimmen (4,27 %)
• Gesamt: TBB 13.609 Stimmen (83,56 %), PÖ-Tirol 1.193 Stimmen (7,32 %), GBB 1.485 Stimmen (9,12 %)

Wahlleiter Richard Bartl (l.) und Agrarlandesrat LH-Stv. Josef Geisler (r.) gratulierten LK-Präsident Josef Hechenberger (m.), David Hechl (2.v.l.) und Sebastian Greiderer (2.v.r.) zum Wahlergebnis.
David Hechl, LK-Präsident Josef Hechenberger und Sebastian Greiderer nach der Präsentation der Wahlergebnisse (v.l.).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.