Erdbeben jagen Tirolern am meisten Furcht ein

4Bilder

(acz). Laut einer kürzlich erschienenen Umfrage der Tiroler Versicherung fürchtet sich die Tiroler Bevölkerung am meisten vor Erdbeben. Von Muren und Hochwasser fühlen sich die 325 Befragten weniger bedroht. "Vielleicht ist es die Berichterstattung über das große Erdbeben in Nepal, aber eigentlich ist die Angst vor dieser Naturgewalt in Tirol gar nicht nachvollziehbar", wundert sich Walter Schieferer, Vorstandsvorsitzender der Tiroler Versicherung. Wenige Häuser sind gegen Naturgewalten versichert. Gründe dafür gibt es sicher mehrere: Viele verlassen sich auf den Katastrophenfonds des Landes. "Dieser deckt jedoch nur einen minimalen Bruchteil der Schadenskosten ab", warnt Schieferer. Die Tiroler Versicherung spricht sich für eine Art Haftpflicht für Naturkatastrophen inkl. Hagel- und Sturmschäden aus: "Dadurch würde sich die heute relativ hohe Prämie für alle vermindern", so Schieferer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.