Konjunktur im Tiroler Einzelhandel über Bundesschnitt

Foto: dieFotografen

54 Prozent der Tiroler Einzelhandelsgeschäfte können nominelle Umsatzzuwächse erzielen, 30 Prozent müssen Rückgänge hinnehmen. Bei 16 Prozent bleibt die konjunkturelle Entwicklung stabil.

Alois Schellhorn, Geschäftsführer der Sparte Handel, erklärt die positive Umsatzentwicklung so: „Das Konsumklima erholt sich langsam. Und dann hatten wir trotz anfänglicher Startschwierigkeiten eine sehr gute Wintersaison. Das spüren natürlich auch wir im Handel ganz deutlich.“

Die Branche Spielwarenhandel verzeichnet österreichweit, begünstigt durch das Ostergeschäft, mit 4,8 Prozent das größte Umsatzplus, gefolgt vom Lebensmittelhandel (+ 3,8 Prozent) und dem Buch- und Schreibwarenhandel (+ 2,8 Prozent). Am anderen Ende der Skala rangiert der Uhren- und Schmuckhandel mit einem Umsatzrückgang von – 1,5 Prozent und dem Sportartikelhandel (- 0,8 Prozent), der das hohe Vorjahresniveau heuer knapp nicht mehr erreichen konnte.

Die Preiserhöhungen im Einzelhandel liegen mit 0,9 Prozent weiter unter der Inflationsrate von 1,0 Prozent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.