Mangelberufliste soll um Köche ergänzt werden

In Tirol fehlen mehr als 800 Köche im Tourismus (Symbolfoto) | Foto: Pixabay / Pexels
  • In Tirol fehlen mehr als 800 Köche im Tourismus (Symbolfoto)
  • Foto: Pixabay / Pexels
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Der Tiroler und Vorarlberger Tourismus fordern an den Bund eine Ausweitung der Mangelberufliste. Ein diesbezüglicher Brief wurde an Sozialminister Alois Stöger gesendet.

Arbeitskräfte für den Tiroler Tourismus gesucht

Der Tiroler Tourismus beschäftigt rund 60.000 Erwerbstätige. Allerdings suchen aber nahezu alle Betriebe im Land noch Arbeitskräfte. So fehlt es häufig an Köchen. So fordern Landeshauptmann Günther Platter, Wirtschaftslandesräting Patrizia Zoller-Frischauf und der Vorarlberger Tourismus die Mangelberufsliste zu erweitern. Beispielsweise muss die Liste um Köche erweitert werden. Nur so könne der wirtschaftliche Schaden verringert werden, so Landeshauptmann Günther Platter.

816 KöchInnen werden in Tirol gesucht

Der Tiroler Tourismus kämpft mit einem schwierigen Arbeitsmarkt, dies belegen die Arbeitsmarktzahlen. „Mit Stichtag 18. November 2016 gab es in Tirol in der Branche 3.642 offene Stellen, davon allein 816 bei den Köchen. Gerade für die westlichen Bundesländer, in denen der Tourismus eine so bedeutende Rolle einnimmt, sollte die Möglichkeit geschaffen werden, ausländische Fachkräfte in den Bereichen Küche und Service zu beschäftigen.“, so Patrizia Zoller-Frischauf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.