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Statt SEO Hokuspokus mehr Beratung und Contentmarketing

Statt SEO Hokuspokus Beratung und Contentmarketing | Foto: get4net/clipdealer.de
  • Statt SEO Hokuspokus Beratung und Contentmarketing
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Wer im Internet mitspielen möchte, kommt an der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – nicht vorbei. Denn was zählt, sind die Rankings bei Google und Co. Nur wer mindestens auf der ersten Seite – besser noch auf den ersten drei Plätzen – des Suchergebnisses landet, hat die Chance, von den Nutzern wahrgenommen, geklickt zu werden und dadurch letztlich Conversions bzw. Umsatz zu generieren. Mit der steigenden Dringlichkeit, in SEO zu investieren, steigt auch die Zahl an Dienstleistern in diesem Bereich. Das Versprechen „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google!“ ist schnell gegeben, doch führt es immer zum gewünschten Ergebnis?

Jede Webseite ist anders, genauso wie jedes Unternehmen anders ist, es gibt daher kein Patent-Rezept für gute Rankings. Für die Bewertung legen Suchmaschinen, allen voran Google die unterschiedlichsten Rankingfaktoren zugrunde. Einige davon lassen sich nur schwer oder sogar überhaupt nicht beeinflussen.

Versprechen, die Webseite für eine Suchanfrage auf Platz 1 zu bekommen, sind daher immer unseriös. Meistens steht dahinter eine kurzfristige Ranking-Verbesserung, die zum Beispiel durch eine hohe Anzahl an schnell aufgebauten Backlinks erreicht werden kann. Da dies aber in der Regel nur mit zweifelhaften Methoden, wie massivem Kauf von minderwertigen Links zu erreichen ist, was Google auch noch genauestens beäugt und abstraft, ist die Freude über Platz 1 meist nur von kurzer Dauer. Bei seriösen SEO-Dienstleistern wie der Firma Austrianweb stehen statt großer SEO-Versprechen individuelle Beratung und Contentmarketing im Fokus.

Warum ist Beratung im Online-Marketing so wichtig?

Die Fokussierung allein auf einzelne Keywords und Rankings gehört in der seriösen Suchmaschinenoptimierung der Vergangenheit an. Stattdessen setzen Experten auf Nachhaltigkeit und eine ROI-basierte Strategie. Das bedeutet auch, dass man mit einem SEO-Dienstleister auf lange Sicht zusammenarbeiten und gemeinsam eine individuelle Strategie aufbauen sollte. Basis hierfür ist eine individuelle Beratung von Seiten des Dienstleisters. Wenn es mit den Rankings nicht klappt, sollte man nicht wild drauf losoptimieren. Stattdessen gilt es zunächst herauszufinden, wo das Problem überhaupt liegt und bei welchen Rankingfaktoren die Webseite schlecht abschneidet.

Ein häufiges Problem ist fehlender Mehrwert im Content der Seite. Google möchte dem Nutzer, das bestmögliche Suchergebnis bieten, und rückt daher Seiten mit minderwertigen Inhalten regelmäßig mit dem Panda-Update zu Leibe. Die Suchmaschine kann inzwischen Webseiten-Inhalte immer differenzierter auf ihre Relevanz für die Suchanfrage bewerten und erkennt, ob der Content Mehrwert für den Nutzer bietet. Semantische Zusammenhänge und Fehlerfreiheit erkennt Google bereits mühelos. Aber auch die Absprungrate, die Verweildauer sowie eingehende Backlinks sind wichtige Rankingfaktoren, weil sie etwas darüber verraten, ob die Webseite relevant ist.

Der Anfang einer jeden Suchmaschinenoptimierung sollte daher eine umfassende Website-Analyse sein. Ein Checkup des Backlink-Profils, eine OnPage- und Usability-Analyse sind Basics für einen seriösen SEO-Dienstleister. Das Ziel ist es, langfristig auf den vorderen Plätzen zu ranken und Conversions – im Falle eines Onlineshops Umsatz – zu generieren. Denn ein Besuch auf der Webseite allein bringt noch keinen Umsatz. Deshalb begleitet ein seriöser Dienstleister seine Kunden auch nach der Optimierung und steht ihnen beratend zur Seite.

Contentmarketing – was steckt dahinter?

eben individueller Beratung ist Contentmarketing die zweite wichtige Säule im modernen Onlinemarketing. Hierbei geht es darum, mit informierenden und/oder unterhaltenden Inhalten eine Zielgruppe zu erreichen und diese langfristig als Kunden an ein Unternehmen zu binden. Die Inhalte, die dem Nutzer immer einen Mehrwert bieten, transportieren Botschaften, verpacken diese in Geschichten und regen so auch zum Teilen der Inhalte ein.

Geht die Contentmarketing-Strategie auf, verbreiten sich die Inhalte automatisch, der Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigt und im Idealfall entsteht eine eigene Community. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man Inhalte anbietet, die den Nutzer bzw. die jeweilige Zielgruppe interessieren. Hierfür muss man deren Bedürfnisse, Fragen und Probleme kennen, und das erfordert eine intensive Recherche – und von seitens des SEO-Dienstleisters wieder Beratung. Beispiele für erfolgreiches Contentmarketing in Österreich findet man hier.

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